Es gibt nichts Schöneres als in der Abenddämmerung den Grill aufzuheizen.
Das Grillieren ist ein echter Genuss für alle, die gerne draussen im Garten oder an den öffentlichen Grillplätzen ihr schmackhaftes Fleisch zubereiten möchten.

Gefüllte Paprika

Die nachfolgenden Mengen sind für 2 Personen berechnet, und wir fangen gleich mit dem Gemüse an, sprich 2 Stk. Paprika, schneiden diese in zwei Hälften, entfernen das Kerngehäuse um darin eine leckere Füllung und einen geschmacksvollen Schafs-, Ziegen-, oder Frischkäse zu platzieren.

Die Füllung

In unserem Fall nehmen wir für die Füllung Zitronensaft, Cherry Tomaten, Brokkoli Röschen und eine Handvoll Speiserüben, auch Herbstrübe genannt. Dazu ein paar Tropfen Sojasauce mit etwas Wasser verdünnt, damit das Ganze beim Mixen eine mittlere, zähe Masse ergibt. Nicht vergessen, mit Pfeffer und einer Prise Salz zu würzen. Je nach Belieben fein geschnittener Schnittlauch, Petersilie oder etwas Chilipulver beigeben.

gefuellte-paprika-peperoni-mit-kaese

Zutaten für die Füllung

• 2 TL Zitronensaft
• 3 Cherry Tomaten
• 2 Stk. Brokkoli Röschen gewaschen und geschnitten
• 1 Stk. Speiserübe (oder Herbstrübe) gewaschen und geschnitten
• 1 EL Sojasauce
• ca. 1 dl Wasser
• 1 Prise Pfeffer
• 1 Prise Salz
• nach Belieben die übrigen Kräuter und Gewürze

Alles zusammen mit dem Mixer zu einer mittleren, zähen Masse pürieren und in die Paprikahälften einfüllen. Zuletzt den Käse auf die Füllung geben. Unsere erste Beilage ist vorbereitet für das Date mit dem Grill!

Übrige Beilagen
Mengen nach Belieben

Brokkoli, Kartoffeln, Speiserüben und Cherry Tomaten

Brokkoli

Der nächste Schritt ist, die gewaschenen Brokkoli Röschen im Wasser zu blanchieren.

Füllt einen Topf bis zur Hälfte mit Wasser und lasst dieses aufkochen, fügt ein Esslöffel Salz hinzu. Das Salz gibt nicht nur einfach Geschmack, sondern erhöht auch den Siedepunkt, damit man effizienter kochen kann. Sobald das Wasser kocht geben wir die Brokkoli Röschen hinein. Die Blanchier Zeit

beträgt ca. 3 Minuten.

Nun bereiten wir eine Schüssel mit kaltem Wasser und einigen Eiswürfeln vor, damit nach dem Blanchieren der Brokkoli ein schönes, kühles Bad nehmen kann. Nach ca. 1 Minute aus dem kalten Wasser nehmen. Bereit für den Grill! Warum wird der Brokkoli blanchiert? Weil dieser sonst auf dem Grill schwarz und trocken wird. Deshalb sollte man dieses Gemüse stets vor dem Grillen blanchieren, oder man wickelt das Ganze in Alufolie mit etwas Wasser ein, damit es, wie bereits erwähnt, nicht austrocknet.

Kartoffeln und Speiserüben

Jetzt geht`s an die Kartoffeln und Speiserüben. Wascht das Gemüse gründlich ab, und wenn die Kartoffeln nicht zu alt sind, kann man sich das Schälen sparen. Die Kartoffeln der Länge nach in Scheiben schneiden, so haben Olivenöl und Gewürze eine grössere Oberfläche und können besser eingeschmiert werden.

Die Speiserüben in beliebige Stücke schnipseln, sollten aber nicht ohne Vorbereitung auf den Grill gelegt werden. Dies führt, wie bei dem Brokkoli, zum Austrocknen und sieht unappetitlich aus. Hierbei empfehlen wir auch eine Blanchierung.

Wer gerne mehr über das Blanchieren erfahren möchte, kann dies hier nachschauen.

Kräuter Öl - selbstgemacht

Thema: Das passende, selbstgemachte Kräuter Öl

Zum Bestreichen der Kartoffeln und Speiserüben empfehlen wir ein selbstgemachtes Kräuter Öl zu verwenden. Dies verleiht dem Gemüse den gewissen Geschmackskick. Versprochen 😉
Unser Kräuter Öl besteht nur aus wenigen Zutaten: Sehr viel Sonnenblumenöl, eine ganze, aufgeschnittene und entkernte Chili mit vielen kleinen Knoblauchzehen. Lasst es anschliessend mindestens einen ganzen Tag einziehen.

(Wer kein selbstgemachtes Kräuter Öl hat oder möchte, kann auch einfach ein Olivenöl mit Gewürzen mischen und mit einem Kochpinsel auf das Gemüse streichen.)

anfangen-mit-dem-grillieren

Phuu, endlich haben wir es bis hierher geschafft. Legen nun sämtliches Gemüse auf den Grill und schauen zu, wie es vor sich hin brät. Wir haben uns wieder für den Elektrogrill entschieden, wer mit Kohle grilliert sollte darauf achten, dass die Kohle bzw. das Feuer nicht mehr am Brennen ist. Ach, ihr ahnt vielleicht schon, was ich euch sagen will. Wer es nicht weiss, soll doch einen netten Kommentar ablassen 🙂

Weiter im Text. Nehmt euch ein Glas Wein, oder ein typisches Grill-Getränk, das Bier.
Macht es euch für ungefähr eine Stunde oder ein bissel länger gemütlich. Schaut jedoch ab und zu auf das Gemüse, bei Bedarf wenden.
Nach gut einer Stunde Chillen schauen wir, ob das Gemüse langsam bereit ist für den Verzehr. Doch vergesst nicht, dass noch das Wichtigste, ein Stück Fleisch, eingeplant ist.

Fleisch (Hauptspeise)

Wir haben uns für ein relativ grosses Stück Schweine-Rippchen entschieden. Dies haben wir am vorherigen Abend in eine einfache Marinade eingetunkt (Siehe beitrag: Die Grillzeit hat offiziell begonnen) und so über Nacht ruhen lassen. Wer nicht so viel Zeit einplanen möchte kann auf fixfertig marinierte Rippchen vom Metzger zurückgreifen, doch selbst mariniertes Fleisch ist um ein Vielfaches geschmackvoller. (Träum…)

Wir sind in der Halbzeit: Wenn die Beilagen also fertig und bereit zum Essen sind, legen wir diese auf einen Teller und anschliessend das liebste Rippchen auf den nun leeren Grill. Das Gemüse kommt später nochmals für kurze Zeit zum Aufwärmen auf den Grill.

tierischer-freund-die-eidechse

schwubs-die-eidechse-ist-weg

Kleines Intermezzo

Während ich so am Grillieren war hatte ich ab und zu einen lustigen, tierischen Gast bei mir.
Wusste nicht, dass er mich heimlich aus dem Garten beäugte. Offenbar kam er stets näher und näher, bis ich erschrak, schaute mich an als ob es das Natürlichste auf der Welt wäre, einem grillierenden Typen zuzuschauen. (Also mich…?!)

Ich war sehr amüsiert und beobachtete ihn auch, doch als er meine Aufmerksamkeit bemerkte verschwand mein Eidechsen Freund blitzschnell. Er kam aber immer genau dann wieder, wenn ich mich auf das Grillieren konzentrierte. Hat mich natürlich dreimal hintereinander erschreckt. Das war doch, klar…!

schweinerippchen-auf-dem-grill

So, während das Schweinerippchen nun vor sich hin schmort widmen wir uns dem Glas Wein oder Bierchen. Geniessen das angenehme Wetter und quatschen ein bissel.

Als sich unser Hund Lacky zu uns gesellte starrte er ununterbrochen in die Wiese hinunter. Er schaute sehr aufmerksam dem Gras zu, was mich ein wenig wunderte. Ich dachte, hmm, er hat sicherlich eine Katze bemerkt, oder einfach die Umgebung genossen?

I see something #hm #dog

Ein von @yabisking gepostetes Foto am

Wie auch immer, er war sehr konzentriert, nichts konnte ihn davon abhalten die Umgebung zu checken, der kleine Stalker.

Ehm what? #dog

Ein von @yabisking gepostetes Foto am

Nach guten 1.5 Stunden Grillzeit kann das Gemüse wieder auf den Grill hüpfen und sich dort neben dem Rippchen kurz aufwärmen. Wer zwei oder einen grossen Grill hat muss das Gemüse nicht auf einem Teller zwischenlagern und kann ausserhalb der heissen Zone abgelegt werden.
Doch wir hatten nur begrenzten Platz zur Verfügung und deshalb ging`s auf den Teller.

essen-auf-dem-grill-ist-fertig

Wir sind fast am Ziel und der Genuss kommt nah und näher, und der hungrige Magen ist voller Vorfreude!

Wenn alles bereit ist und der Tisch gedeckt kommt das, was jeden von uns freut, das Servieren und Geniessen. Ein kulinarischer Genuss vom Grill ist etwas vom Schönsten das es gibt, liebe Leserin und lieber Leser.

Schneidet das Rippchen auf, man muss nicht mal exakt auf die Grösse der Teile achten, man kann einfach und schnell den Knochen entlang schneiden und schwubs, ist’s fair aufgeteil 😀
schweinerippchen-fair-aufgeteilt

Geniesst euren Grillabend und lasst euch von nichts stören 🙂 (Ja, gut, manchmal, aber auch nur manchmal kann man doch gestört werden, wenn es heisst… WESPE! Doch das sollte eigentlich kein Problem darstellen bei einem solch kleinen Insekt…)

essen-auf-dem-teller

Nun fertig mit dem Gequatsche, lasst es euch schmecken und gebt uns doch ein kleines Feedback! Danke und viel Spass beim Grillieren.

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment