Ein prasselndes Kaminfeuer, gedämpftes Licht, ein behagliches Kuschelsofa und ein gutes Glas Wein, diese romantische Atmosphäre lässt fast jedes Wohnzimmer gemütlich erscheinen. Ein Kaminfeuer war schon immer etwas Besonderes, und das Spiel mit Feuer und Flamme fasziniert den Menschen bis heute. Feuer gibt einem Raum Wärme und Behaglichkeit, und ein Ur-Gefühl von Leben.

Natürlich ersetzt ein Kaminfeuer nicht die Heizung, aber mit einem modernen Cheminée oder Kaminofen kann ein grosser Wärmewirkungsgrad (bis 80 %) erreicht werden, und ist heute bei alternativen, ökologischen Wärmequellen nicht mehr wegzudenken.

Das Cheminée einst und jetzt

Früher waren Cheminées eine erhöht gemauerte Feuerstelle mit Kaminabzug, an der Frontseite offen, und ein Metallvorhang schützte vor sprühenden Funken. Der Wärmeeffekt war nur in unmittelbarer Nähe zu spüren, und die meiste Energie zog durch den Kamin ins Freie. Heute sind die Cheminées topmodern, mit neuester Technologie für eine ökologische Wärme und mit atemberaubendem Design der Mittelpunkt stilvoller Wohnräume. Zum Beispiel: Rüegg Cheminée Schweiz

Eine sehr beliebte Alternative ist der Cheminée- oder Kaminofen, auch Schwedenofen genannt. Er lässt in der Leistung nichts zu wünschen übrig. Cheminée Ofen ist die richtige Bezeichnung für das, was unter Schwedenofen bekannt ist. Es ist nicht klar, warum der Begriff «Schwedenofen» so geläufig ist. Der Ursprung des Cheminée Ofens ist Dänemark, und nicht Schweden.

Kaminöfen boomen und haben schon längst ihren dekorativen sowie energiespendenden Platz eingenommen. Im Gegensatz zu einem Cheminée sind sie kostengünstiger, und der Einbau ist nicht nur auf einen Standort fixiert. Am einfachsten ist die Montage an ein bereits vorhandenes Kamin. Schwieriger ist es, wenn der Kamin fehlt und dieser zuerst erstellt werden muss.

Feuer trifft auf Design

Die Ausstrahlung eines Schwedenofens zieht jeden in seinen Bann. Sein Feuer wärmt die Seele, vermittelt Geborgenheit und ist ein wesentlicher Treffpunkt für Familie und Freunde. Und er ist ein stilvolles Schmuckstück für den ganzen Raum. Es gibt fast alles für fast jeden Wohnstil, unzählige Varianten und Modelle, modern, rustikal, klassisch elegant bis hin zu futuristischen Kreationen.

Kamin – Funktion und Materialien

Der Ofen ist aus einem Stahlkörper mit einem Feuerraum gebildet, der Feuerraum lässt sich durch eine Glaskeramiktüre schliessen. Für das Material der Aussenhülle stehen Keramik, Stahl, Speck- oder Naturstein zur Verfügung. Eine Öffnung ermöglicht die Luftzufuhr. Hochwertige Öfen sind so

konstruiert, dass die Wärme durch einen Zwischenraum langsam an die Aussenhülle gelangt und dort möglichst lange gespeichert wird. Der Speckstein ist der beste Energiespeicher, er gibt stundenlang Wärme ab. Stilvoll sind die Kachelmäntel in diversen Farben, die nahtlos die Seitenwände umhüllen.



Und – der Ofen ohne Kamin

Erstaunlich, doch das gibt es: der Ofen der kein Kamin benötigt. Warum? Ethanol-Bio-Alkohol erzeugt keinen Rauch und keine Rückstände, und damit erübrigt sich ein Kamin. Der Ofen wird in den Raum platziert und ist sofort betriebsbereit. Ein Liter Flüssigkeit genügt für 4 bis 5 Stunden gemütliches Ambiente. Als Option gibt es auch geschlossene Heizeinsätze, die den Wärmegewinn intensivieren. Auch zum Nachrüsten von bestehenden Cheminées bestens geeignet.

Tipp: Ist als Einsteigerset zu empfehlen, es gibt grössere und kleinere Modelle. Diese Kaminfeuer verbreiten ein ebenso gemütliches Ambiente wie ein «richtiger» Ofen, doch die Wärme ist nicht so ergiebig. Ethanol Kaminfeuer können aber durchaus der Anstoss für grössere Ofenprojekte sein. Und auch die Bewohner einer Mietwohnung müssen nicht auf Dekor und Romantik verzichten.

Wie es auch ist, bevor Sie sich entschliessen eine kuschelige Wärmeaktion zu starten sollten Sie folgende Fragen abklären:

  • Was möchte ich haben, bezugsweise was ist möglich?
  • Was erwarte ich von einem Cheminée oder Schwedenofen?
  • Was ist für mich primär wichtig?

Denken Sie daran, jedes Cheminée und jeder Kamin- oder Schwedenofen braucht eine Bewilligung und muss die Brandschutzvorlagen der vereinigten kantonalen Feuerversicherung erfüllen. Um mit der Vielfalt der Konstruktionen und Varianten klar zu kommen empfehle ich Ihnen, sich an einen professionellen Fachbetrieb zu wenden, der Sie im Einholen der Gesuche unterstützt und beratend zur Seite steht.

Ich wünsche euch allen an kalten Tagen viele gemütliche und erholsame Stunden am wärmenden Feuer!

Eure Rita

Author

Hi, ich bin Rita, Autorin und "Mädchen für Alles" bei Basads.ch. Ich schreibe hauptsächlich für die Rubrik "Ratgeber", bin manchmal aber auch im Garten, in der Küche oder auf Reisen anzutreffen. Aber hier geht es nicht um mich, sondern um euch, und ich freue mich auf eure Neugier!

Write A Comment