Der Blausee, im wahrsten Sinne ein blauer See, inmitten einer idyllischen Landschaft und Natur. Das Wasser des Sees ist so kristallklar und blau, dass es einem förmlich in den Bann zieht. Grosse Regenbogenforellen ziehen ihre Runden durch das tiefblaue Wasser, und fast überall im See kann man bis zum Grund sehen. Echt wunderschön. 😊
Der Blausee – eine Perle der Alpen
Der See ist umgeben von einer märchenhaften Wald- und Steinlandschaft, entstanden durch einen vor langer Zeit ereigneten Felssturz. Zwischen den grossen, überwachsenen Steinblöcken schlängeln sich romantische Spazierwege, und die Sonne, die durch die alten Bäume scheint, taucht alles in ein beinahe mystisches Licht.
Der Blausee ist eine Augenweide, wunderschön gestaltet, ein Paradies für Müssiggänger und Geniesser. 😊
Übrigens, es gibt eine herzzerreissende Legende zum Blausee die besagt, warum das Wasser so blau ist. Laut der Legende stammt die blaue Farbe des Sees von den Tränen einer jungen Frau, die ein gebrochenes Herz hatte. Sie verbrachte dort viel Zeit mit ihrem Liebsten, bis er plötzlich verstarb. Sie kam immer wieder zurück an diesen Ort um zu weinen, bis sie sich eines nachts zu Tode geweint hat. Selbst im Wasser ist das Mädchen präsent, es wird durch die Statue im See dargestellt.
Wie kommt man zum Blausee?
Es gibt zwei Möglichkeiten, öffentlicher Verkehr oder mit dem Auto. Ab dem Bahnhof Frutigen fährt man 20 Minuten mit dem Bus und gelangt so direkt zum Blausee. Für das Auto stehen genügend Parkplätze zur Verfügung. 4 Stunden kosten Fr. 3.00, da hat man ausreichend Zeit einen schönen Nachmittag zu verbringen.
Der wunderschöne Blausee ist nicht nur eine Augenweide, sondern die ideale Umgebung für Regenbogen- und Lachsforellen. Der See wird von kristallklarem Bergquellwasser gespiesen und ist reich an Mineralien. Die Wasserqualität ist hervorragend und somit sind ausgezeichnete Voraussetzungen für die Forellen.
Auf Entdeckungsreise rund um den Blausee
Im schönen Kandergrund, gelegen in einer kleinen Gemeinde im Berner Oberland, Kanton Bern, breitet sich der Blausee in sattem Grün in einer einmaligen Kulisse aus. Schöne Spazierwege, kleine Plätze zum Picknicken, Lagerfeuer und ein abwechslungsreicher Kinderspielplatz machen ihn zum perfekten Ort für Familien und Ausflügler.
Und wer es ein wenig grösser und weiter mag, es gibt unendliche Möglichkeiten nach dem Besuch vom Blausee eine der vielen Wandermöglichkeiten in der Umgebung unter die Füsse zu nehmen. Zum Beispiel einen Ausflug an den Oeschinensee oberhalb von Kandersteg. Oder gar auf das Schilthorn?! Das Berner Oberland ist immer eine Reise wert. 😊
Durstig? Kein Problem, auch für das gibt es hier eine Lösung in Form eines gigantischen Wasserhahns. Gluckgluck und der Durst ist weg.
Ja, ich kann gar nicht mehr aufhören zu schwärmen… Die Berge in voller Pracht geniessen wie die Natur sie schuf. Selbst den Fluss kann man bestaunen und daneben einem Wanderweg entlang gehen und weiterziehen, und den Blausee über eine Brücke verlassen.
Es gibt wahrhaftig so vieles was man in dieser Gegend anschauen und unternehmen kann. Doch ich halte euch jetzt nicht mehr länger auf und wünsche einen schönen Ausflug und Aufenthalt am Blausee.
Wenn ich euch zu einem Ausflug zum Blausee inspirieren konnte, so postet es auf den Social Media mit dem Hashtag #BasadsTrips, wir werden eure Werke finden und retaggen und grüssen 😀 Uns kann man über Instagram und Twitter und bei Twitter / Basads.ch folgen.
Jetzt verabschiede ich mich von euch, und gebt mir doch bei Gelegenheit ein nettes Feedback! Hoffe es hat euch genauso ins Träumen gebracht wie mich.
Ihr wollt keine unserer weiteren interessanten Artikel verpassen und uns folgen? Ja super, da freuen wir uns aber sehr, ein Like bei Instagram und Twitter’chen wäre toll.
Uns wird’s richtig freuen euch als follower begrüssen zu dürfen, und hoffen auf weitere tolle Ausflüge und mehr!
Einen wunderschönen Ausflug nochmals und bis bald!
Euer Raphael alias yabisking