Ein Getränk für den Sommer gefällig? Wieso nicht ein spitzenmässig erfrischender, selbstgemachter Kirschen Eistee? Oder wie wäre es mit einem Ananas Eistee? Perfekt für heisse Tage und so fruchtig gut im Geschmack.

Es ist ja bekannt, doch ich sage es immer wieder gerne: Die Schweiz ist eine Hochburg in Sachen Ice Tea! Selbst ich bin ein begeisterter ICE TEA Geniesser, und wir wissen ja, genügend zu trinken ist ein gesundheitliches Muss! 😊 Also eignet sich der Kirschen Eistee hervorragend als Durstlöscher, darum: Kirschen Eistee muss her!

Kirschen Ice Tea – lets talk about it

Endlich ist sie wieder da, die warme Sommerzeit. Ihr wisst ja, dies ist meine Lieblingszeit, und nicht nur wegen den Durstlöschern! Man hat die Freiheit so vieles zu tun: Der Sonne entgegenreisen, chillen, grillieren, ins feuchte Nass springen, draussen sein und dem Freizeitspass frönen. Und die Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite, alles blüht und grünt und ist voller Leben. Die Abende sind länger und die Drinks auch! 😊

Welches ist eure liebste Jahreszeit? Verrate es uns und sage was du am liebsten tust. Ich bin, wie gesagt voll der Sommerboy und liebe heisses Wetter. Womit wir wieder beim unserem Thema, dem Kirschen Eistee sind.

Welche Sorte von Eistee ist übrigens euer Favorit, und wie bereitet ihr ihn zu? Mit äusserst viel Zucker oder einfach naturbelassen und mit dem Geschmack von Fruchtfleisch und Fruchtzucker? Wir jedenfalls sind auf der gesunden Seite.

Nun gut, lange genug geplaudert, macht mich richtig durstig. Jetzt kommt mein genussvoller Freund, der Kirschen Eistee made by Home, nichts Vorgefertigtes, einfach nur selbstgemacht.
Doch ich muss euch warnen, bei diesem Eistee wird viel Aufwand betrieben, nicht nur wegen dem Entsteinen, sondern auch das Herstellen ist nicht ganz so einfach.

Am besten ist es Kirschen auf Vorrat zu haben, diese entsteinen und einfrieren. Sobald man dann Lust hat kann alles beginnen. Wichtig zu erwähnen ist, dass man die Kirschen nicht mit den Steinen kochen sollte. Klar ist das mit dem Einfrieren ist kein Muss, aber die Vorarbeit ist geleistet und es kann mit der Zubereitung sofort angefangen werden. Also nochmals: Bitte nicht mit den Steinen kochen, und nicht ab sieben, auch wenn es schneller gehen würde.

Zeit für was durststillend Gutes – Kirschen Ice Tea

Starten wir mit unserem eisigen Eistee. Das Rezept ist für 4 Gläser berechnet und darf gerne ergänzt und verfeinert werden

Entkernen ungefähr: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kühlzeit: 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: Einfach

Ice Tea Kirschen Konzentrat

  • 500 g frische/gefrorene Kirschen, entkernt
  • Optional: 1 Stiel frische Minze
  • Optional: 1 – 2 EL Zucker
  • 1 Zitrone Bio
  • 400 ml Wasser


Ice Tea Schwarz Tee

  • 3 Teebeutel Schwarz Tee
  • 600 ml Wasser
  • Eiswürfel nach Belieben

Kirschen Eistee, so wird es gemacht:

  1. Die frischen Kirschen entsteinen, dies kann gut eine Stunde dauern, je nachdem ein Kirschen Entsteiner vorhanden ist oder man es von Hand machen muss.
  2. Wasser für den Schwarztee aufkochen, am besten in einem Teekocher, in einen Krug giessen und die Teebeutel für 3 – 4 Minuten darin ziehen lassen. Optional Minze und / oder Zucker beigeben. Nicht vergessen: Teebeutel früh genug rausnehmen, ansonsten wird der Tee bitter. Danach eine Zitrone auspressen und dem Schwarztee beigeben.
  3. Das Wasser für die Kirschen aufkochen und diese (ohne Stein!) in dem warmen Swimmingpool für 3 – 4 Minuten baden, sprich kochen lassen.
  4. Nach dem Kochen der Kirschen alles durch ein Sieb giessen, das heisst, die Kirschflüssigkeit direkt in den Schwarztee. (Die ausgekochten Kirschen brauchen wir nicht mehr.) Auf Zimmertemperatur erkalten lassen und danach im Kühlschrank 2 – 3 Std. kühlen.
  5. Wer den leicht trüben Tee ein wenig klarer haben möchte: Einfach durch einen Kaffeefilter laufen lassen, so wird der Eistee «durchsichtiger».
  6. Zum Schluss den Eistee mit reichlich Eiswürfel ergänzen, damit der eisige Ice Tea so richtig kalt und mit der Zeit auch ein wenig verwässert wird. So ist ein richtiger ICE TEA, mit reichlich, nein übertrieben viel Eiswürfeln im Krug und im Glas! 😊

Dekoration: Zitronenscheiben schneiden, auf den Rand des Kruges und der Gläser stecken und mit einem farbigen Trinkröhrli servieren.
Kleiner Hinweis: Ice Tea am besten am gleichen Tag verbrauchen, denn ein frisch und selbstgemachter Eistee hält maximal 1 – 2 Tage im Kühlschrank.

Eisiger Kirschen Eistee

So, jetzt heisst es den erfrischenden ICE TEA mit viel Eiswürfeln geniessen. Da dies eher ein wenig ein ungewöhnlicher Eistee ist und ich diesen so bisher noch nie getrunken habe, könnte es ein exklusiv erster Beitrag darüber sein. Muss zwar nicht, könnte aber! 😊

Wenn ihr schon mal so ein ICE Tea gesehen, besser, genossen habt, so gebt uns doch Bescheid. Und ausserdem, wie schmeckt euch DIESER Tee?

Vielen Dank für euer superliebes Feedback, ich wünsche euch allen einen super erfrischend guten Tag.

Grüsse euch alle
Raphael alias yabisking

Ich bin auf Instagram, schon gewusst? Dann folge mir!

Ein von @yabisking geteilter Beitrag am

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment