Endlich ist meine Lieblingszeit wieder da! Der Sommer. Mit schönem und warmen Wetter für unser beliebtes Vergnügen, das fleischgewordene Träumchen: Natürlich das Grillieren!

Lange mussten wir warten, und jetzt ist es soweit: Fleischgenuss auf dem Grill, herrlich, wie das duftet, und erst DER Geschmack, das Rauchige, mhmm, sag ich nur dazu!

Liebe das bunte Grillieren

Das Grillieren bietet so viele köstliche Möglichkeiten, Fleisch oder Gemüse zuzubereiten. Sie haben noch keinen Grill und möchten nicht zwingend mit Gas oder Kohle grillieren? Dann aber mit einem Elektro-Grill! Dann könnte dieser Beitrag Sie auch interessieren. Siehe Beitrag

Gut, weiter im Text. Der Sommer ist spitzenmässig, man fühlt sich frei und verbringt viel Zeit draussen im Garten und in der Natur. Die warme Sonne lässt uns auftanken, denn, der nächste Winter ist uns sicher!

Also, ab nach draussen, was gib es schöneres als im Garten zu sitzen und ein kühles Blondes zu geniessen? Und nebenbei ein Auge auf den brutzelnden Grill zu haben… Suuuper!

Eine Frage: Kennen Sie noch andere Plätze zum Grillen als im Garten? Wenn ja, warum nicht einfach eure schönste Grill-Plätze in der Schweiz zeigen? Am besten nehmt ihr mit uns über das Formular Kontakt auf. Wir sind gespannt auf eure Ideen!

Marinieren, wozu das Ganze überhaupt?

Diese simple Frage ist schnell beantwortet: Durch das Marinieren wird das Fleisch viel zarter und saftiger und erhält so seinen unvergleichlichen Geschmack.

Anmerkung: Das Fleisch mindestens 4 – 5 Stunden, oder am besten über Nacht, in der Marinade ruhen lassen.

Augen offen halten und schön zum Fleisch luege

Es ist wichtig, die Garzeit beim Grillgut immer in Auge zu behalten und die Temperatur darf nicht zu heiss werden. Doch wie merkt man wenn die richtige Hitze erreicht ist? Nun, am besten kann man das folgendermassen kontrollieren: Wenn Sie die Hand ca. 12 cm oberhalb der weissen Glut für 3 Sekunden halten können, ist die perfekte Temperatur erreicht. Punkt und aus. 🙂

Wie lange braucht das Fleisch im Durchschnitt

Gute Frage, ich versuche dies schnell und grillig zu erklären, oder noch besser, nachfolgende Liste mit Zeitangabe macht es euch noch viel einfacher:

Die Zeiten sind für beide Seiten berechnet!

  • Schweinskotelette 10 – 12 Min.
  • Sparerips 90 – 120 Min.
  • Poulet Keule mit Knochen 40 – 50 Min.
  • Poulet Brust 8 – 12 Min.
  • Hohrückensteak 5 Min.
  • T-Bone Steak 10 – 14 Min
  • Lammkotelette 8 – 10 Min.
  • Cervelat und andere Würste 10 – 12 Min

Natürlich sind das nur mittlere Werte. Es ist unerlässlich, das Grillgut von Zeit zu Zeit zu kontrollieren.

Und was noch dazu, zum Fleisch?

DIE Möglichkeiten sind endlos, doch ich halte mich kurz:
Salate in jeder Variation, grüner oder gemischter Salat, alles was die saisonale Fülle hergibt. Oder auch ein Kartoffel- oder Teigwarensalat, alles ist möglich. Hauptsache, es gibt viel Salat! Im Gegensatz zum Fleisch, davon kann es nie genug geben. 😀

Natürlich darf jegliche Art von Brot dazu nicht fehlen.

Neben dem Alkoholischen sind natürlich Wasser, Sprudelwasser und eventuell Süssgetränke da für die, die kein Alkohol möchten, oder auch für die Kleinen, falls welche dabei sind. 🙂

So, nun habe ich für heute genug erzählt, und das nächsten Mal werde ich wieder mit tollen Rezepten daher kommen, die zum Grillieren definitiv dazu gehören! Natürlich werden auch einige trendige Sachen dabei sein. 😉 Nun ich wünsche euch einen angenehmen Grill-Tag und gebt mir doch bei Gelegenheit noch einen flippigen Kommentar.

Grüsse und viel Spass wünscht euch
Raphael alias yabisking

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment