Es gibt wohl echt nichts Besseres als ein erfrischender, kalter Eistee für den Spätsommer.
Weshalb nicht einfach frisch gemachter Mango und Ananas Eistee für die letzten heissen Tage die uns noch bleiben? Ein Sommerliches Getränk das uns an den SOMMER erinnert und an all das, was wir geniessen durften.

Ihr wisst sicher, dass ich ein waschechter Sommertyp bin, liege gerne im Garten auf einem bequemen Liegenstuhl, und an furchtbar heissen Tagen in der einen Hand den kühlen Mango und in der anderen den eisigen Ananas Eistee, der so kalt ist, dass nur schon der Gedanke daran das Gehirn einfrieren lässt. So mag ich meine Eistees! KALT an ECHT krass heissen Tagen.

So muss es sein, jawohl. Geniessen wir nun die letzten (LEIDER…) Tage des Sommers. Denn bald stehen uns wieder kältere Zeiten bevor. Dunkel, kalt und grau. Wenn ich schon nur daran denke krieg ich die Krise! :S Und obwohl ich schon immer hier lebe mag ich den Schnee nicht, finde nichts Positives daran, für mich ist es echte Trostlosigkeit. Was denkt ihr so? Seid ihr eher der Sommertyp oder eher der Winter-Yeti? Lasst es uns wissen und schreibt bei Gelegenheit doch ein Kommentar.

Mango Sirup für den Mango Eistee – so wird’s gemacht

Also fangen wir an! Die Mangos schälen, halbieren und mehrmals quer und längs gleichmässig in Würfelchen schneiden. Anschliessend mit dem Stabmixer alles zu einer seidigen Masse pürieren. 1 Liter Wasser mit 3 Teebeuteln Zitronenminztee aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen, kühl stellen.

In der Zwischenzeit das pürierte Mango Mus durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Dieser Schritt ist wichtig, nicht vergessen!

Nun das gesiebte Mango Mus in eine Pfanne schütten und mit 30 g Zucker aufkochen lassen, bis der Zucker eingekocht ist. Anschliessend den frisch gepressten Saft einer halben Limette mit nochmals 30 g Zucker dazu geben und wieder einkochen. Kühl stellen. Nun ist der Mango Sirup fertig. (Die restliche Menge der Limetten brauchen wir zum Dekorieren!)

Und jetzt zum köstlichen Finale:

Zitronenminztee und Mango Sirup in einem Glaskrug mischen und gut verrühren, Eiswürfel, gewaschene und in Scheiben geschnittenen Limetten sowie die zerzupften Zitronenminzblätter dazugeben und sofort servieren.

Tipp: Den Eistee sofort nach der Zubereitung servieren, wenn man zu lange damit wartet kann er bitter werden.

Yummy, ein erfrischend kaltes Glas Mango Eistee

Dieses Rezept wurde für 4 Gläser berechnet.

  • 2 Mangos
  • 1 Handvoll frische Zitronenminze
  • 3 Teebeutel Zitronenminze
  • 2 mal 30 Gramm Zucker
  • 2 Limetten
  • Eiswürfel
  • 1 L Wasser

Nun zum leckeren Ananas Eistee, der ein wenig anders zubereitet wird

4 – 5 Beutel feinen Grün Tee, oder was ihr sonst gern mögt, mit 60 g Zucker aufkochen lassen, kühl stellen.

1 Stk. Ananas halbieren und in 4 Teile schneiden, 3 Teile schälen und in kleine Stücke schneiden.

Deko Tipp fürs Glas
: Das ungeschälte Teil ist für die Dekoration von 4 Gläsern eingeplant. Dabei achten, dass an diesem die Blätterteile daran bleiben.

Nun das Ananasfruchtfleisch mit etwas Wasser pürieren. Danach mit dem zubereiteten Tee gut mischen, 1 Handvoll Pfefferminzblätter zugeben und kaltstellen. Mit Eiswürfeln servieren.

Mmh, köstlich, ein erfrischender Ananas Eistee

Auch dieses köstliche Rezept wurde für 4 Gläser berechnet.

  • 1 Ananas
  • 1 Handvoll Pfefferminzeblätter
  • 1 L Wasser
  • 60 g Zucker
  • Eiswürfel
  • 4 – 5 Beutel Grün Tee
  • Alternativ: Eiswürfeln mit Teegeschmack
  • Alternative: Teebeutel nach Wahl

Anmerkung:
Selbstgemachter Eistee ist nicht länger als 1 – 2 Tage im Kühlschrank haltbar. Bei längerer Aufbewahrung verliert er an Geschmack und wird ungeniessbar. Das heisst: frisch und sofort geniessen! 😊

Mensch, also echt jetzt, so ein Eistee belebt einfach Körper und Geist! Das muss man einfach nochmal gesagt sein!

So, und nun muss ich mich wieder von euch verabschieden, denn ich möchte noch die letzten Tage des Sommers mit meinem leckeren Tee verbringen. 😆

Auf Wiedersehen und bis bald! 😊

Würde mich zudem noch freuen einen kühlen (coolen!) Kommentar von euch zu hören. Herzlichen Dank.

Raphael alias yabisking

Dir gefällt was du gerade siehst und willst mehr davon? Dann folge mir auf Instagram

Ein von @yabisking geteilter Beitrag am

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment