Ein weiterer schöner, heisser Tag liegt vor uns, den man nur draussen geniessen und fürs Kochen kaum Zeit aufwenden möchte. Wir haben die Lösung! 😊 Warum nicht einfach blitzschnelle Flammkuchen Schnecken machen? Hach, es ist so ein kinderleichtes Rezept, doch halt, einige kleine Kniffe hat es schon, vor allem den richtigen Teig zu verwenden.

Ja welchen Teig denn? Logisch, Flammkuchenteig, doch dazu muss man wissen, dass dieser bei warmen Temperaturen vorerst gekühlt werden muss, da er sonst für die Verarbeitung zu klebrig wird. Schliesslich haben wir ja Sommer, Badezeit und so viel Sonne, dass man knallbraun werden kann wie eine Tafel Schokolade! Hi hi, nein nicht soo braun, doch genug um wie ein echter Sonnyboy auszusehen. 😊

Nun genug über Bräunung und Schokolade, ab in die Küche und fangen wir an unsere leckeren, rasch zubereiteten Flammkuchen Schnecken zuzubereiten. Und denkt daran, blitzschnell.

Wichtig: Den richtigen Flammkuchen Teig wählen

Als Alternative für den Flammkuchen Teig würde ich eher zu einem Pizzateig raten. Wie bereits erwähnt, der Flammkuchen Teig wird an warmen Tagen schnell klebrig. Beim Pizzateig werden die Schnecken beim Zuschneiden nicht so matschig, und auch das Transportieren auf das Backblech geht viel einfacher. Muss nicht sein, ist jedoch ratsam und ein Tipp von mir.

Flammkuchen Schnecken – Los geht‘s

Das Rezept ist für 12 Flammkuchen Schnecken berechnet und darf gerne ergänzt und verfeinert werden.

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: kinderleicht

  • Flammkuchenteig
  • Alternativ: Pizzateig
  • 200 g Crème Fraîche mit Kräutern
  • 150 g Speckwürfel
  • 1 – 2 Zwiebeln, feingeschnitten
  • Salz
  • Pfeffer

Flammkuchen – Schritt für Schritt

  1. Backofen auf 200 ° einstellen und vorheizen, das Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Zwiebeln schälen und feinschneiden.
  3. Flammkuchenteig ausrollen, dass Kräuter-Crème Fraîche mit einem Silikon Teigschaber gut darauf verteilen.
  4. Anschliessend Zwiebeln und Speckwürfel auf die Crème Fraîche gleichmässig verteilen.
  5. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Nun wird aufgerollt. Aber Vorsicht: Bitte sorgfältig anfangen den belegten Flammkuchen Teig einzurollen. Denn dieser ist sehr dünn und kann klebrig sein, darum ist rasches Arbeiten empfohlen. Sollte es trotzdem kleben, die ganze Rolle in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen. (Erst nach dem Kühlen schneiden.)
  7. Beim Pizzateig: Geht einfacher, dieser Teig ist wesentlich dicker als der Flammkuchen Teig und besser zum Einrollen und Zuschneiden der Schneckenrohlinge.
  8. Den gerollten Teig auf circa 2 cm dicke Röllchen zuschneiden und auf das Backblech legen.
  9. Ab in den Backofen für 12 – 15 Minuten und die Kerle bräunen lassen.
  10. Ruck zuck, und fertig ist der Genuss, der uns happy macht 😊

So, ihr guten Freunde des Kochens und die, die es werden möchten, ich wünsche an dieser Stelle gutes Gelingen. Sollte es auch, denn es ist einfach einfach!

Ich werde nun meinen selbstgemachten Mango Eistee mit den mega köstlichen Flammkuchen Schnecken servieren, und wer weiss, vielleicht geht es dann ab in den See um den Tag ausklingen zu lassen.

Soo, ich bin dann mal weg und wünsche euch und euren Gästen eine Happy-Snack-Time und gebt mir doch ein kurzes, knackiges Feedback, vielen Dank.

Grüsse euch
Raphael alias yabisking

Instagram: Bin auf Insti schon gewusst ;)? Dann folge mir!

Ein von @yabisking geteilter Beitrag am

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment