Hey hallo zusammen, heute gibt es was cooles aus der Kategorie Snacks, knusprig gut und echt verdreht! 😊 Die Rede ist von leckeren Pizza-Snacks-Stangen, oder kurz: Pizzastangen. Das megatolle an diesem rasch zubereite Snack ist, dass dieser sehr einfach zu machen ist und beliebig wie eine Pizza mit allem belegt werden kann was euer Herz, bzw. Magen begehrt. Yummie, da schlägt das Pizzaherz höher. So nebenbei, was ist euer Favorit in Sachen Pizza?

Wie werden diese Pizzastangen nun gemacht? Hmm, also das ist schon mal eine sehr gute Frage, aber wir sind ja da um sie zu beantworten! Lasst uns anfangen, denn die magischen Stängeli passen auch zum Apéro, und Apéro ist immer gut!

Klar ist, dass wir hier einen selbst gemachten Teig bevorzugen und nicht ein Fertigprodukt, denn sooo einfach wollen wir es uns ja auch nicht machen! Dazu kommt, dass hausgemachte Sachen immer schmackhafter sind. Aber das wissen wir ja alle schon längst! 😊

Doch es gibt natürlich Situationen in denen man froh ist ins Kühlregal greifen zu können, nicht jeder hat immer genügend Zeit – in der heutigen Zeit!

Pizzastangen – der Teig wie er gemacht wird

Um einen guten Pizzateig herzustellen wird folgendes benötigt: Weizenmehl, Olivenöl, Wasser, Salz, Pfeffer und Hefe.

Der Hefe lauwarmes Wasser, Olivenöl, Salz und Zucker beifügen, vermischen und für einige Minuten ruhen lassen. Anschliessend das Mehl in eine Schüssel geben und den Hefemix dazugeben. Kurz alles vermischen, und nun kommt was wir alle bereits kennen: Schwerarbeit rühren und kneten was das Zeug hält, bis der Teig schön kompakt und elastisch ist und nicht mehr klebt.

Danach die Schüssel mit einem feuchten Tuch oder Folie zudecken und 30 Minuten an einem warmen Ort aufgehen lassen.

Pizzastangen – Der Pizza Teig

Dieses Rezept wurde für ca. 15 Pizzastangen berechnet und kann gern weiter ergänzt werden. (Falls ihr denkt es würde nicht reichen.)

  • 250 g Weizenmehl
  • 2 EL Olivenöl
  • 10 g frische Hefe
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker

Tomaten Sauce gut gemacht

Diese Sauce wurde für die 15 Pizzastangen berechnet:

  • 1 Dose (400g) pasteurisierte Tomaten
  • 1 TL Pizzagewürzmischung
  • 1 Prise Zitronenpfeffer
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Packung Reibkäse für den Belag

Die Pizzastangen Pesto Sauce
  • 1 Handvoll Pinienkerne, angeröstet
  • 2 kleine Bündeln Basilikum
  • 3 EL Olivenöl

Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fette, bei mittlerer Hitze goldbraun anrösten. Anschliessend die Basilikums in einem Mixer mitsamt dem Olivenöl mixen.

Die Tomaten kurz mit Olivenöl in einem Mixer mixen und nach Belieben würzen.

Nachdem die Ruhephase vom Pizzateig vorbei ist diesen einfach mal mit einem Nudelholz schön ausrollen. eckig ausrollen. Nun darauf die leckere Sauce gleichmässig verteilen und darauf achten das nicht Zuviel auf dem Teig verteilt wird. Je nach Geschmack mit der Pizzagewürzmischung, Salz und Pfeffer würzen und am Schluss den Käse obendrauf verteilen.

Alternativ zur Tomatensauce kann auch gerne eine Pesto Sauce verwendet werden. Oder beides würde auch gehen, halber Teigboden Tomaten Sauce, halber Teigboden Pesto.

Nun, wenn alles auf dem Pizzateig ist, mit einem Pizzaschneider das Ganze in 15 gleichmässige Streifen aufteilen

Danach die einzelnen Streifen noch bis zur Hälfte mit zum Beispiel Schinken, Peperoni oder Salami belegen.

Jetzt werden die Streifen bis zur Hälfte zugeklappt. Würde man die vollständige Fläche belegen fällt beim Zuklappen der Streifen eine Menge heraus und man hätte da ein kleineres Desaster auf dem Blech. Wichtiger Tipp: Achtet darauf, dass alle Zutaten zum Belegen sehr fein geschnitten sind.

Jetzt werden die Pizzastangen verdreht

Greift die zugeklappten Pizzastreifen jeweils an beiden Enden und dreht in entgegengesetzte Richtung. Es kann gerne eng gedreht werden. Danach unsere schön gedrehten Teigstängelchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Nochmals mit wenig Pizzagewürzmischung würzen.

Nun wird gebacken, heiss und knusprig

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, (Umluft) und nun werden unsere verdrehten Stangen (zum Glück sind nur die Stangen verdreht! 😊) für rund 20 Minuten in den heissen Bau geschickt.

Nachdem die 20 Minuten vorbei sind heisst es raus aus der gemütlichen Wärme, und unsere Snacks sind bereit für den finalen Genuss.

Ob nun warm oder kalt, beide Varianten sind köstlich und eignen sich hervorragend zu einem TV-Abend, Apéro oder Snack oder PAAARTY!

So, nun sind wir wieder mal fertig mit dem Backen, lasst uns die Pizzastangen geniess… ähm HEY, wo sind die denn nun hin? Kaum aus dem Ofen sind sie schon weg, na so was…da haben wir wohl zu wenig aufgepasst, hoffen wir, dass es demjenigen geschmeckt hat!

Es war mir erneut ein grosses Vergnügen für euch diese Party-Snacks zuzubereiten und wünsche euch allen eine tolle Zeit.

Würde mich über ein Kommentärchen von euch freuen. Besten Dank.

Bis zum nächsten Mal
Raphael alias yabisking.

Hey dir gefällt was du gerade siehst und willst echt mehr? Dann folge mir auf Instagram!

Ein von @yabisking geteilter Beitrag am

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment