Die Stadt Luzern ist eines der bekanntesten Ausflugsziele und für Touristen beinahe ein Muss, die Stadt zu besuchen. Auch wir sind diesmal in Luzern unterwegs und möchten euch die Innenstadt und die Brücken, unter anderem auch die Kapellbrücke, zeigen. Erst einmal beginnt die kleine, aber trotzdem tolle Tour in Bern, und von dort aus direkt, husch husch, mit dem Zug nach Luzern.

Nach einer kurzen für manche eine längere! 😊 Zugfahrt sind wir nun also da, inmitten von Luzern, der schönsten Stadt der Schweiz, sagt man. Es gibt vieles zu berichten und zahlreiche Dinge zu sehen.

Doch erst einmal schlendern wir einfach mal drauflos durch die Luzerner Innenstadt, bis wir am Nölliturm ankamen. Und prompt als die Kamera aus der Tasche kam gab es schon ein ups, oh je! Ein Problem? Ist die Tour nun in Gefahr? Aber nein, das Problem war lediglich, dass die Kamera, die wir dabei hatten, gerade als wir anfangen wollten, rum gezickt hat und uns sagen wollte, lasst mich erst einmal wach werden… Phuu, nach einigen Untersuchungen konnte das Problem behoben werden, und jetzt konnte unsere Tour dem Fluss Reuss entlang bis hin zur Kapellbrücke beginnen.

Ein Vorwort zum Nölliturm – Das runde Steinbosse am Reuss Ufer

Das Nölliturm ist das runde Steinbosse, das direkt am Reuss Ufer gelegen ist. Einst stand noch ein Torturm an dieser Stelle. Der Nölliturm wurde um das 15. Jahrhundert erbaut und 1901 entstand direkt im Turm ein Strassendurchbruch. Auch eine Zunftstube und ein Archiv befinden sich in dem massiven Turm. Der Turm ist übrigens die Heimatstätte der Safranzunft.

The Spreuer Bridge – Die Spreuerbrücke

Die Spreuebrücke ist eine von drei abgebrochenen Hofbrücken über die Reuss. Sie ist ebenfalls ungefähr im 15. Jahrhundert gebaut worden. Eine der allerersten Brücken entstand bereits im 13. Jahrhundert und verbindet seither den Mühleplatz am rechten Flussufer.

Die sich in der Mitte befindende Brückenkappelle ist mit der Statue „Maria auf der Reuss“ der Muttergottes geweiht, dies eine kleine Information zu dieser Kapelle.

Bildtafeln des Totentanzes auf der Spreuerbrücke

Die Tafeln des Totentanzes auf der Spreuerbrücke wurde von einem sehr bekannten Maler seiner Zeit im Jahre 1616 – 1637 unter seiner Leitung erschaffen, und unter einigen der Bildtafeln sind auch Stifte des bekannten Malers abgebildet. Sein Name war Caspar Meglinger und er hat eine der umfangreichsten Bildergalerien der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Es gibt viel Historie um und über die Spreuerbrücke zu erzählen und zu berichten. Ich versuche die Vergangenheit in Bildern festzuhalten und möchte euch auf diese Weise die Geschichte ein wenig näher bringen. Einfach anschauen! 😊

Weiter zu der bekannten Jesuitenkirche

Von der Spreuerbrücke aus sieht man die prächtige Jesuitenkirche die am Reuss Ufer liegt. Sie ist so gross und so schön, einfach ein herrlicher Anblick.

Auf dem rechten Reuss Ufer steht das Wasserkraftwerk Mühlenplatz mit seiner grossen, spritzenden Wasserfontäne, die direkt wieder in die Reuss spuckt. Es ist wahrlich ein schöner Platz und so einladend dort zu verweilen, eine Essenspause zu machen, in die Sonne zu blinzeln und das Leben gerade in diesem Augenblick in vollen Zügen zu geniessen.

Hach, was gibt’s schöneres als solche Momente? Also ehrlich jetzt, ich glaube es gibt doch kein besserer „my best moment“ auf der Welt als solche. Viel Sonne, angenehme Temperaturen und eine tolle Stadt die so lebendig und geschichtsträchtig ist. Könnte mich glatt in diesen Ort verlieben, der so viel zu bieten hat und mit seinem Charme verzaubert.

Leider war ich noch nicht so oft hier, und sicherlich kennen sich einige von euch besser aus als ich Luzerner-Neuling! Erzählt uns doch bei Gelegenheit noch etwas mehr über unsere „Schönste Stadt der Schweiz“, es interessiert uns sehr was ihr noch für Insider Tipps habt. 😀

Lasst uns nun weiterziehen und noch eine Weile die schöne Stadt Luzern in der Innenschweiz bestaunen:

Die Kapellbrücke sieht man schon von weitem

Das heisst ein weiteres unserer Ziele ist in greifbarer Nähe und unsere Erwartungen steigern sich. Die Kappelbrücke ist wohl eines der markantesten Wahrzeichen der Stadt, und kein Besucher geht nach Hause ohne dieses berühmte Bauwerk gesehen zu haben. Schon lange wollten wir hierher kommen um diese aussergewöhnliche Brücke zu bestaunen. Jedoch fanden wir nie die Zeit für diesen herrlichen Ausflug. Wie ihr ja wisst, gibt es bei uns immer sehr viel zu tun. Wie wir es schaffen, wöchentlich einen Beitrag zu zaubern, bleibt vorerst unser Geheimnis, liebe Leserinnen und Leser! 😊

Und da stehen wir, vor der berühmten und weit über die Schweizergrenzen hinaus bekannten Kappelbrücke mit ihrem Wahrzeichen, dem Wasserturm und dem wundervollen Blumenschmuck. Wusstet ihr, dass der Wasserturm einen Umfang von 38 Meter und eine Höhe von stolzen 34.5 Meter hat? Der Umfang ist grösser ist als die Höhe?! Man würde es eher andersrum erwarten…

Hätten wir mehr Zeit zur Verfügung gehabt so wären wir auch gern mit einem der kleinen Tretboote auf dem Vierwaldstättersee herumgefahren. Die kann man für wenig Geld mieten und macht grossen Spass. Auch hat man so einen ganz anderen Ausblick auf die Uferpromenade. Natürlich muss das Wetter mitspielen, und darüber konnten wir uns ja nicht beklagen. Wie gesagt, es war der Faktor Zeit der uns die Entscheidung abnahm. Für Familien mit Kindern ein beliebter Plausch.

Luzern, unsere schöne Stadt, wir müssen dich schon bald wieder verlassen. Es war ein entspannender und lehrreicher Ausflug, der uns viel Interessantes beschert hat, auch wenn es nur sehr kurz war. Wir kommen bestimmt wieder, versprochen, du aufregendes Luzern! 😊

Die Reise ist hier vorbei und wir bedanken uns sehr, dass ihr uns begleitet und die Eindrücke mit uns geteilt habt.

Ihr kennt noch mehr Orte, die wir sofort besuchen und darüber berichten sollten? Nun, dann teilt uns dies mit einem netten Kommentar mit, herzlichen Dank dafür.

Bis bald wieder, euer
Raphael alias yabisking

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment