Der Smoothie war gestern, JETZT kommt der neueste Trend, der Smoothie Bowl! Doch was soll das genau sein, der Smoothie Bowl? Nun, das ist eigentlich ein herkömmlicher Smoothie, nur dass dieser nicht getrunken sondern zum Frühstück mit dem Löffel gefuttert wird.

Er ist von der Konsistenz her eher ein Pudding, und so sollte er auch sein, der Smoothie Bowl aus dem Glas. Auf keinen Fall flüssig, denn man isst ihn wie ein stichfestes Jogurt! Aber das allerbeste am Smoothie Bowl ist: Sooo unfassbar LECKER, einfach nur bombig.

Das Tolle bei diesem Smoothie Bowl im Glas ist, (kann auch in einer Schüssel zubereitet werden) man kann alle saisonale, frische Früchte dazu verwenden. Es gibt zwei Varianten der Zubereitung: Die Früchte vorher kurz ins Gefrierfach legen oder einfach frisch verarbeiten. Die gefrorenen Früchte erhalten durch das Mixen mit dem Stabmixer einen wunderbar cremigen und kühlen Geschmack, und der Smoothie Bowl kann so locker als Dessert serviert werden.

Smoothie Bowl schnell und unkompliziert mixen

Es bedarf nicht sehr viel für einen Smoothie Bowl. Lediglich ein starker Mixer, der mit Gefrorenem gut zurechtkommt! Einfach alle Zutaten in den Mixer kippen und ein wenig Flüssigkeit dazu. (z.B. Sojamilch, Milch, Wasser, Fruchtsäfte, Jogurt oder Kokosmilch.)

Der Smoothie Bowl kann auch für kurze Zeit im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ich empfehle jedoch, ihn in 1 -2 Tagen zu konsumieren, ansonsten könnte er ungeniessbar werden. Und das ist wohl das Letzte, was wir dem kleinen, fruchtigen Kerlchen antun wollen.

Und hier kommt die Smoothie Bowl Grundrezeptur! So macht ihr ihn richtig:

Smoothie Bowl – Die Grundzutaten

Je nachdem wie ihr die Zutaten haben möchtet, könnt ihr den Smoothie Bowl erst mit dem Jogurt befüllen oder mit den gemixten Früchten. Das alles ist euch überlassen.

  • Jogurt (z.B. Nature Joghurt)
  • Früchte (Vorteilhaft sind saisonale Früchte)
  • Flüssigkeit (Fruchtsaft, Wasser, Jogurt, Sojamilch, Milch, Kokosmilch)
  • 1 TL Süssungsmittel nach Bedarf
  • Eine Handvoll Toppings (Nüsse, Chia Samen, Müsli, Obst, Schokolade)

Variable Zutaten für den Smoothie Bowl

  • Eine Handvoll Erdbeeren (Püriert, frisch oder gefroren)
  • Süssungsmittel (Honig)
  • Ananas (Püriert, frisch oder aus der Dose)
  • 150 g Nature Jogurt (gilt als Flüssigkeit)
  • 30 g Chia Samen (im Jogurt vermischt)
  • 75 g Haferflocken.

Das Obst, Flüssigkeit und Süssungsmittel in den Mixer geben und cremig mixen. In das Glas (Bowl) abfüllen, mit den Toppings schön garnieren und geniessen.

Es ist wahrlich eine echt coole Idee für ein vitaminreiches Frühstück, Zwischenmalzeit oder Dessert. So was von total gesund, gesünder geht es kaum! Und wie so oft in unserem Blog, einfach in der Zubereitung und unbeschreiblich lecker.

So, nun bin ich mix, äh fix und fertig mit dem Mixen des Smoothie Bowls im Glas! Jetzt ab in den Garten und das Teil genussvoll geniessen.

Hoffe es hat euch gefallen und würde mich tierisch darüber freuen, einen Kommentar von euch zu hören. Ich sagen *Merci et au revoir à tous*

Freundlich grüsst euch
Raphael alias yabisking

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment