Diese Wanderung eignet sich bestens für Weinliebhaber wie auch für Familien mit Kindern. Denn es muss nicht der insgesamt 5.5 Stunden lange Weg gemacht werden. Man kann locker flockig nach Teiletappen aussteigen, die Dörfer, Städte und Bahnhöfe sind immer leicht zu erreichen.

Mit dem Einzug des Herbstes beginnt nun überall in den Weinanbaugebieten die Weinlese. Darum sind wir heute in den Rebbergen vom Wallis unterwegs auf einer Weinwanderung. Tönt gut, gelle?! 😊 Das Wallis ist berühmt für seinen erstklassigen Wein, so wollen wir das doch genau testen!

Die Reise beginnt in Sion an der Bushaltestelle, Brasserie. Unsere Weinwanderung dauert 5.5 Std durch die Weinberge der Walliser Weinhochburg. Vorbei an der Basilika von Valeria. Eine wahrlich inspirierende und beeindruckende, aber körperlich nicht anspruchsvolle Wanderung.

Da kommt mir gerade die zauberhafte Valeria von Littlecity in den Sinn, wenn ich an die prachtvolle Basilique de Valére denke.

Im Herbst beginnt die Weinlese – Weinwanderung im Wallis

Ich bin gespannt, was mich auf unserer Weinwanderung erwartet. Sicher ist es sehr beeindruckend, wie die Beeren von den edlen Weinreben geerntet und mit den Weinbütten auf dem Rücken der Arbeiter zum Sammelplatz transportiert werden. Ganz schön schwer! Die Weinlese beginnt, je nach klimatischen Verhältnissen, nicht jedes Jahr zur genau gleichen Zeit. Am besten ihr informiert euch beim Walliser Tourismus.

Brasserie nach Venthône – Wanderweg durch Walliser Weingebiet.

Nun lasst uns aber starten! Von der Brasserie neben der Bushaltestelle aus beginnt die Tour durch die Weinreben. Kurz darauf erreicht man einen schmalen Weg, der einem Tunnel ähnlich sieht. Auf jeder Seite ist eine Mauer in kleinem Abstand, deren Überdachung aus lauter Wurzeln und Efeu besteht. Dies ist schon das erste kleine Highlight. So wunderbar romantisch, auch wenn es recht eng war. Etwas mal nicht Alltägliches.

In der Ferne auf dem Hügel grüssen die Ruinen das Château de Montorge. Und trotz seiner Unvollkommenheit steht es prächtig und stolz mitten auf dem Felsen.

Dieser Wegabschnitt, der durch die Weinreben führt, ist insbesondere schön, weil es direkt daneben ein Bewässerung Flüsschen für die Reben erstellt wurde. Wie ein kleiner Kanal. So werden die Pflanzen bestens versorgt, und für die Natur und Insekten eine grosse Bereicherung.

In Sion befinden sich zwei imposante Gebäude, das Chateau Tourbillon und die Basilika von Valére, die das Stadtbild prägen. Beide sind von unschätzbarem Wert, schon nur weil die Orgel der Basilique de Valère eine der ältesten und seltensten spielbaren Orgel der Welt ist. Sie wurde Ende des 12. Jahrhunderts erbaut. Die Burg wurde für die Bischöfe von Sion als Sommerresidenz errichtet. 1788 gab es einem verehrenden, grossen Brand, und seither wird das Château Tourbillon als Ruine erhalten. Die Burg steht auf dem gleichnamigen Hügel. Etwas unterhalb von Basilique de Valére liegt die Altstadt von Sion, dort steht auch der letzte Turm der alten Stadtbefestigung. Der Turm wird auch als Hexenturm bezeichnet.

Der Wein galt als Standardgetränk und Durstlöscher in der römischen Zeit. Heute ist der Wein ein Luxusgut, und die Weintrauben, die nun geerntet werden, ergeben bei der Gärung des Traubensaftes (hoffentlich!) gute Weine. Auf dem Pfad gibt es viele kleine Abzweigungen, die direkt zu kleinen Restaurants der Winzer führen. Der Weg der Verführung zum Weingenuss! 😊

Die Weintrauben in Saint-Léonard sind so verlockend süss und wohlschmeckenden, dass man am liebsten all diese Trauben selbst ernten möchte. Saftig, und so mmh lecker, sehen die Trauben aus.

Wart ihr auch schon mal auf einer Weinwanderung unterwegs und habt Weine wie in Römers Zeiten genossen? Dann schreibe und verrate uns, wo es den besten Wein gibt, in den Kommentaren oder mit dem Hashtag #basadstrip bei Instagram, damit wir an euren Touren teilhaben können. Folge uns doch auf Instagram, das würde uns sehr freuen. Also bis dann und vielen Dank.

An manchen Orten gibt es kleine Brunnen, die trinkbares Wasser geben. Bei uns in der Schweiz gibt es viele solcher Brunnen, wir haben ja (zum Glück!) immer genügend Wasser zur Verfügung. Während unserer Tour haben wir ab und zu Gebrauch von den Brunnen gemacht. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht aus jedem dieser Brunnen Trinkwasser sprudelt. Ist der Durst zu gross, warum sich nicht einfach ein Glas Wein gönnen, denn auch das gibt es beinahe überall! 😊 Aber Vorsicht, nie den Wein in den Durst trinken!

Der Weg ist nicht besonders schwierig, doch mit seinen mehr als 5 Stunden eine recht intensive Wanderung. An unserem Ziel, in Venthône, angekommen, gönnten wir uns, wie kann es auch anders sein, ein oder zwei Weinchen.

Somit wären wir am Ende unserer Tour, und ich bedanke mich bei euch, dass ihr mich auf dieser super Weinwanderung begleitet habt. Es würde uns sehr freuen, dich als zukünftiger Follower bei Instagram und Twitter willkommen heissen zu dürfen. Auch ein Kommentar würde uns sehr glücklich machen.

Also, bis bald und angenehme Reise wünscht

Euer Raphael alias yabisking

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

1 Comment

  1. Oh wie cool, wusste gar nicht, dass es dort eine Basilika mit meinem Namen gibt!
    Danke für die Erwähnung 🙂
    Liebe Grüsse,
    Valeria

Write A Comment