Dieses Rezept wurde für 1 ganze Pizza berechnet, und es kann und darf gerne weiter ergänzt werden.
Vorbereitungszeit 1 StundeStunde20 MinutenMinuten
Zubereitungszeit 15 MinutenMinuten
Portionen 2Personen
Zutaten
Pizzateig
300gMehl
7gHefe
½TLZuckerfür die Hefe
150mlWasserLauwarm
1ELOlivenölOptional
1TLSalz
Pizzasauce
½Dose TomatenCirio Pelati Tomaten
1TL Majoran
1TL Oregano
1TL Pizzagewürz
1PrisePfeffer
1PriseSalz
Anleitungen
Schritt für Schritt
Zuerst in einen Messbecher mit 150 ml lauwarmen Wasser die Hefe zerbröckelt hineingeben. Dazu noch etwas Zucker, damit sich die Hefe so richtig wohl fühlen kann, und der Teig noch geschmeidiger wird. Darauf achten, dass es nicht heisses, sondern lauwarmes Wasser ist, sonst stirbt die liebe Hefe. Kurz umrühren bis es eine trübe Brühe wird. Danach 10 Minuten ruhen lassen.
Das Mehl in eine genügend grosse Schüssel geben.
Nun das Olivenöl und das Wasser mit der aufgelösten Hefe unter ständigem vermischen nach und nach beigeben. Sofort anfangen zu kneten, bis eine zusammengefügte Masse entsteht. Sollte der Teig zu trocken sein, ganz vorsichtig etwas Wasser dazu geben, am besten wäre es, dass nur eine Hand mit Wasser benetzt wird.
Und nun kneten und nochmals kneten, heisst die Devise. Bis die Hände schmerzen, so sagt man! Doch 10 – 15 Minuten genügen, bis der Teig die gewünschte Elastizität erreicht hat.
Um festzustellen ob der Teig die richtige Konsistenz hat, habe ich euch hier einen sehr einfachen Hausfrauen Trick. Fasst euer Ohrläppchen an. Ist der Teig genauso geschmeidig wie das Ohrläppchen, dann ist er perfekt!
Nun die Schüssel mit einem feuchten Tuch bedecken und den Teig für eine Stunde bei Zimmertemperatur aufgehen lassen.
In der Zwischenzeit widmen wir uns intensiv dem Belag.
Die halbe Paprika, oder wie sie bei uns genannt wird, die Peperoni entkernen, waschen und in Streifen schneiden.
Pilze waschen und in Streifen schneiden.
Rote Zwiebel in Ringe schneiden, danach einfach zerzupfen.
Die Artischocken halbieren, so dass wir 4 Stücke haben um zubelegen.
Die Hälfte des Mozzarella Käses in ein Küchenpapier einwickeln, die Feuchtigkeit herauspressen und zur Seite legen. Den verwenden wir ganz am Schluss, die letzten 2 Minuten bevor die Pizza fertig ist. Mit allen anderen Zutaten den Teig belegen.
Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche dünn auswallen.
Den Backofen auf 200° mit Ober- und Unterhitze vorheizen, wenn es eine Pizza Einstellung hat dann diese benutzen.
Den Teig auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Blech legen und nochmals für 5 Minuten ruhen lassen.
Jetzt kommt die Tomatensauce: Die Tomaten mit Majoran, Oregano, Pfeffer, Salz und, optional der Pizza Gewürzmischung, würzen, anschliessend alles pürieren.
So, jetzt geht es ans Belegen. Als erstens die Tomatensauce auf den Teig zu verteilen. Bitte schnell arbeiten, denn der Teig soll sich nicht mit der Sauce vollziehen. Also hopp hopp mit dem Belegen: Zwiebelringe, Paprikastreifen, Pilze, Käse. Darüber Rohschinken, schwarze Oliven und den Käse (Gruyère und Parmigiano Reggiano).
15 Minuten bei 200 Grad backen. 13 Minuten die Pizza kurz herausnehmen und den zerzupften Mozzarella darüber verteilen. Nochmals für den Finish für 2 Minuten in den Backofen.
Danach mit dem Rucola die fertig gebackene Pizza garnieren.