Echt wahr, das ist so lecker, und fast alle lieben Wraps, also ist es schon beinahe logisch, dass wir nun auch einen eigenen Wrap kreieren.

Ich dachte immer es sei extrem schwierig so etwas anzupacken und traute mich gar nicht ran. Blog sei Dank habe ich gelernt solche Dinge zu machen! Die Leidenschaft am Essen und Schreiben führte mich zwangsläufig zum Bloggen und Kochen.

In Zukunft möchten wir wieder vermehrt über Reisen, Ausflüge und dies und das was die Welt so bewegt berichten. Was denkt ihr? Lasst es uns doch wissen, wir sind gespannt auf eure Meinung. Ob positiv oder positiv, und es gibt nur eine Antwort die wir akzeptieren werden! 😉

Am Anfang der langen Geschichte steht – die Grundrezeptur

Was denn sonst? Ja gut, ihr Lieben, beginnen wir die unendliche Geschichte der Herstellung des Wraps. Wir brauchen folgendes für den guten Wrap: Weissmehl, Salz, Naturjogurt und Wasser. Statt Jogurt kann man auch gern Olivenöl nehmen. Wichtig ist zu erwähnen, dass Vollkornmehl ein absolutes No-Go bei diesem Wrap ist, da es schlicht und einfach nicht passt. Bleibt beim Weissmehl, dies als kurze Information.

Schmackhafte Wraps – Tortillas – die Zutaten

Das Rezept ist für 8 Wrap – Tortillas berechnet und kann und darf gerne weiter ergänzt werden.

  • 200 g Pouletbrust
  • 1 Stk. Peperoni rot
  • 1 Stk. Peperoni gelb
  • 1 Stk. Chilischote, entkernt
  • 8 Stk. Salatblätter (Kopfsalat)
  • 1 Aubergine, gesalzen und entwässert
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Paprika
  • 1/2 TL Oregano
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 50 ml Wasser

Das Jogurt Dressing für die Wrap–Tortillas

Das Rezept wurde für 8 Wrap – Tortillas berechnet und kann und darf gerne weiter ergänzt werden.

  • 200 g Naturjogurt
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Oregano
  • 1 TL Weisswein Essig.
  • 1 Handvoll frischer Schnittlauch

Schnittlauch schneiden und dann mit allen Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren, das war’s, mehr muss beim Dressing nicht gemacht werden.

Der Wrap Teig – gut und easy gemacht

Das Rezept wurde für 8 Wraps / Tortillas berechnet und kann und darf gerne ergänzt werden.

  • 400 g Weissmehl Typ 550
  • 3 EL Naturjogurt
  • 1 TL Salz
  • 150 ml Wasser

Kneten wir alles nun zu einem kompakten Teig, ich empfehle dazu eine Knetmaschine zu benutzen. Natürlich ist dies nicht zwingend notwendig, aber um einiges schneller gemacht, und die Fingerlein bleiben sauber, wie wir es heutzutage am liebste haben, bloss die Finger nicht dreckig machen! 😉

Also, Spass beiseite, ob mit Knetmaschine oder von Hand, wichtig ist, dass wir einen geschmeidigen, aber nicht zu weichen Teig produzieren.

Selbstverständlich kann man die Wraps auch einfach fixfertig im Supermarkt einkaufen, das spart Zeit!

Doch wenn ihr eure Lieben überraschen wollt und genügend Zeit und Motivation habt, geht nichts über die selbstgemachten Wraps. Klar doch! 😀

Wrap Teig geknetet – nun wird er zerteilt und gerollt

Wow, das ging ja mal fix, schon sind wir fertig. Nun wird der Teig in 8 gleich grosse Portionen eingeteilt, also ca. 75 g pro Teigling. Anschliessend in kleine Kugeln formen und in eine runde Form auswallen. Und auch hier ist das Geheimnis: Nicht zu dick ausrollen, je dünner der Wrap desto besser schmeckt er. Aber denkt daran, er wird noch gefüllt, darum muss er auch eine gewisse Stabilität haben, nicht ganz einfach! Der Durchmesser sollte ca. 20 cm betragen.

Tortilla-Wraps – backen in der Pfanne

Jetzt beginnt das grosse Wrap Backen in einer antihaftbeschichteten Pfanne, bitte kein Olivenöl, Butter oder Fettstoffe beifügen. Achtet darauf, dass der Herd auf mittlere Hitze eingestellt ist. Das Ausbacken der Wrap – Tortillas dauert nicht lange: Etwa 1 Minute, heisst ungefähr 30 Sekunden pro Seite, und aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden.

Wenn ein Tortilla – Wrap fertig ist und aus der Pfanne hüpfen kann, direkt in ein verschliessbares Gefäss legen, so bleibt der Wrap schön weich und trocknet nicht aus. Ihr habt kein Behälter? Na, dann einfach mit 2 Tüchern schön einpacken.

Weiter geht’s mit dem Gemüse und Aubergine

Als erstens werden die Peperonis gewaschen und in 1 cm breite Streifen geschnitten. Die Chilischote entkernen und in feine Streifen schneiden. Etwas Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen, Peperoni- und Chilistreifen ungefähr 2 – 4 Minuten anbraten bis alles schön Farbe angenommen hat. Mit 150 ml Wasser ablöschen und weichgaren, bis die Flüssigkeit eingekocht ist.

Während dieser Zeit können wir die Aubergine in dünne Scheiben schneiden und anschliessend ordentlich einsalzen, das sorgt dafür, dass beim Anbraten nicht so viel Olivenöl aufgesogen wird. Gebt die gesalzenen Auberginen Scheiben in ein grosses Sieb mit einer Schüssel darunter, so dass die Flüssigkeit abtropfen kann. Das kann schon einige Minuten dauern. Danach wird das Ganze mit den Händen ausgedrückt, mit Wasser gespült und nochmals ausgedrückt. So verliert die Aubergine nicht nur die Flüssigkeit, sondern auch die Bitterstoffe. Nun die Auberginen Scheiben ebenfalls in einer Bratpfanne mit etwas Olivenöl auf beiden Seiten goldbraun anbraten.

Nun ist das Gemüse parat für die Wraps, und wir stellen es in einer Schüssel beiseite.

Und weiter geht’s mit der Pouletbrust. Wir braten die ganzen Stücke auf beiden Seiten knusprig braun. Achtung, Pouletfleisch bitte ganz durchbraten.

Jetzt die Wrap – Tortillas aus dem Behälter oder den Tüchern nehmen und mit all dem leckeren Zeug füllen: 1 Salatblatt in die Mitte legen, darauf 1 bis 2 Gabeln voll von unseren vorbereiteten Zutaten auf das Salatblatt geben und sorgfältig verteilen. Nicht zu voll beladen! 😉 Zum Schluss ein Esslöffel von unserem feinen Dressing über alles giessen.

Klappt nun die Wraps von beiden Seiten ein und rollt sie von unten her auf, und voilà – der Wrap – Tortilla ist fertig! Mit einer Serviette einwickeln, servieren und geniessen!

So, das war’s, ich bedanke mich ganz herzlich bei euch, wünsche guten Appetit und über einen Kommentar würden wir uns mega freuen. Bis bald wieder einmal und eine schöne Zeit.

Grüsse
Euer Raphael alias yabisking

Dir gefällt was du gerade siehst und willst echt mehr? Dann folge mir auf Instagram!

Ein von @yabisking geteilter Beitrag am

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment