Es ist an der Zeit für was Deftiges. Oh yay, endlich gibt’s wieder mal eine leckere Pizza! Aber diesmal keine Low Card Pizza, nein, nein, seid versichert. Sondern eine gesunde und doch waschechte Pizza: Pizza Zucchini, tönt doch gut und wellnessig! 😊
Kann euch sagen, es ist ein wirklicher Genuss. Freue mich schon jetzt den Pizzateig von Hand herzustellen. Ihr wisst, dass ich es liebe den Teig selber zu machen, denn genau das ist das Tüpfelchen auf dem i und eine wahre Gaumenfreude. Also, lasst uns mit dem guten Kameraden Pizza-Teig anfangen.

Startschuss für den Pizzateig:
In einer Schüssel 500 g Mehl, 1 Prise Zucker und Salz gut mischen. 20 g zerbröckelte Hefe mit etwas Zucker, 2 EL Olivenöl, 300 ml lauwarmes Wasser beigeben und das Ganze zu einem dickflüssigen Gemisch verrühren.
Anschliessend mit den Händen in der Schüssel anfangen zu kneten bis der Teig eine kompakte Masse erreicht, danach auf einem mit Mehl bestäubten Tisch kräftig durchkneten, bis der Teig eine geschmeidige und elastische, glatte Oberfläche hat.
Nachdem wir nun 10 – 15 Minuten Kraft und Schweiss investiert haben, geht es nun in die chillige und erholsame 30minütige Verschnaufpause für unseren guten Kameraden. Lasst den Teig in einer Schüssel mit einem feuchten Tuch zugedeckt bei Zimmertemperatur schön vor sich hin aufgehen. Der Teigkumpane wird diese Zeit benötigen, damit er später im Ofen zu einer leckeren Pizza wird.

Nach der Verschnaufpause geht’s in die nächste Runde
Nun sind die ruhigen 30 Minuten vorbei, und jetzt fängt die zweite Runde für unseren Teig an:
Den Teig halbieren, oh je, unser Teigling wird so was von auseinandergenommen 😊, unfassbar brutal was da vor sich geht, so was habe ich seit meiner 29jährigen Karriere als Box-Kommentator noch nie erlebt! Unglaublich!
Also Spass bei Seite. Formt nun aus den Zwillingen auf dem mehlig bestäubten Tisch zwei gleichmässige Kugeln und fangt an, die Rohlinge auszuwalzen. Je dünner der Teig ausgerollt wird umso knuspriger wird unsere Pizza. Doch bitte mit Fingerspitzengefühl, nicht allzu dünn, sonst wird es schwierig den Teig ins Backblech zu zügeln!
Nochmals einige Minuten auf dem Blech ruhen lassen. Währenddessen 50 Gramm von dem Emmentaler Käse raspeln und mit 2 EL Senf, 100 g Crème fraîche, 1 TL Apfelessig, 1 TL Olivenöl, 1 Prise Salz, 1 Prise Pfeffer, 4 Petersilien entstielen und zerhacken, ca.8 Pfefferminzblättchen ebenfalls hacken und alles zusammen mischen. Das wird dann unsere leckere Sauce, die wir vor dem Belegen auf unsere Pizzaböden verstreichen.
Den Rest des Emmentaler Käses in Streifen schneiden, sie gehören zu den Beilagen mit den Zucchini, Paprika und Pilzen.
Dann die Zucchini waschen und in dünne Rädchen schneiden. Und, wenn man es möchte, eine schöne Paprika waschen, einen Viertel davon nehmen und in feine Streifen schneiden.
Eine Handvoll Pilze waschen, darauf achten, dass diese nicht mit Wasser vollgesogen werden. In kleine Stücke schneiden und auf die Pizzen mit samt den restlichen, soeben verarbeiteten Beilagen verteilen.

Zucchini Pizza mit Emmentaler Käse und Crème fraîche
Dieses Rezept wurde für 4 Personen berechnet und kann gern weiter ergänzt werden.
- 20 g frische Hefe
- 500 g Mehl
- 2 Stk. Zucchini (ca. 200 Gramm)
- 100 g Emmentaler Käse
- 100 g Crème fraîche
- 4 Stiele Petersilien
- ca. 8 Stk. Pfefferminzblätter
- 3 EL Olivenöl
- ¼ Paprika
- 1 Handvoll Pilze
- 2 EL Senf
- 1 TL Apfelessig
- 1 TL Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
Nun kommt alles schön in den vorgeheizten Ofen, den wir übrigens auf 220 ° Umluft eingestellt haben. 15 – 20 Minuten sollten für unsere Lieblinge reichen, den genüsslichen und angenehmen Sauna-Spass zu geniessen. So können die Pizzen aufgehen und uns später köstlich munden.
Nun noch den Tisch decken und warten, und dazu passt doch ein feiner italienischer Apéro!




So, jetzt schneiden wir das Ganze in handliche Stücke und geniessen unsere gesunde Pizza! En Guete wünsche ich allen.



Es war mir eine Freude euch zu bekochen, und ein nettes Feedback würde mich aufstellen!
Ich wünsche eine gute Zeit, mit herzlichen Grüssen
Raphael alias yabisking
Dir gefällt was du siehst und willst echt mehr? Dann folge mir auf Instagram
