Vielen von uns ist es schon widerfahren, manchen sogar mehrmals, die Kündigung der Arbeitsstelle. Vielleicht sind Sie für diese Stelle umgezogen, oder haben eine andere, gute Arbeit aufgegeben, weil Ihnen diese Stelle mehr zusagte, mehr für Ihre Wünsche und Vorstellungen für die Tätigkeit bietet. Und nun stehen Sie vor dem Nichts. Ihr Stolz ist verletzt und das Selbstwertgefühl von null auf plötzlich an einem Tiefpunkt angelangt. Auf einmal sieht die Zukunft trostlos aus, und der Gedanke daran bedrückt Sie. Wie komme ich in den nächsten Monaten meinen Verpflichtungen nach? Wie sage ich es meiner Familie, Freunden, Bekannten? Man schämt sich und wird von Selbstzweifeln und dem Gefühl von Unzulänglichkeit gequält.

Zumindest fühlen Sie so.

jobsuche

Akzeptieren Sie es

Nun ist in Ihrem Leben eine Situation eingetreten in der es darum geht, wie Sie damit umgehen. Lassen Sie sich hängen, sind mut- und kraftlos? Oder erkennen Sie in Ihrer Arbeitslosigkeit eine neue Chance für Ihr Leben? Denken Sie daran, es gibt keine Situation die nur schlecht ist, es hat auch immer einen positiven Aspekt. Verschliessen Sie sich dem nicht, Sie müssen es nur erkennen und zulassen. Versuchen Sie mit positivem Denken die Enttäuschung und den Schmerz zu bewältigen, konzentrieren Sie sich auf die neue Chance, auf IHRE neue Chance. Denn nur wenn Sie es zulassen und auch wollen ist diese Chance da. Es hängt ganz von Ihnen ab, ob die Möglichkeiten die diese Situation bringt, Ihnen bewusst werden und Sie diese auch nutzen. Versuchen Sie Distanz zum alten Arbeitsverhältnis zu schaffen, seien Sie erleichtert, sich nicht mehr mit den negativen Zuständen, die sicher auch da existierten, auseinandersetzen zu müssen. Denn jeder Arbeitsplatz hat auch unangenehme Seiten, es ist nie alles so wie man es sich wünscht.

Dann sind sie offen für die neue Chance und überzeugt, dass etwas Besseres kommt.

Analysieren Sie sich selbst

Nun ist es an der Zeit die unfreiwillige Auszeit sinnvoll zu nutzen und eine Standort-Bestimmung zu machen. Denken Sie darüber nach, was am neuen Arbeitsplatz besser sein könnte. Und was hat sich in meinem Beruf im Laufe der Jahre geändert? Wohin soll mich meine berufliche Zukunft führen? Möchte ich etwas (ganz) anderes machen? Wie weit reichen meine Erfahrungen und Kenntnisse für eine eventuell neue Tätigkeit? Muss ich vielleicht eine Fremdsprache auffrischen oder lernen? Bin ich bereit, Zusatzausbildungen, Kurse und Schulen zu besuchen? Will ich diese Veränderungen? Kann ich mir das überhaupt leisten? Stellen Sie sich den Fragen, gehen Sie alle Punkt für Punkt durch.



Lassen Sie sich Zeit

Der Entschluss, das Unvermeidliche zu akzeptieren, führt oft in einen übertriebenen Aktionismus. Die Trennung vom früheren Arbeitgeber muss verarbeitet werden. Trotz aller Bemühungen, die Situation zu meistern, ist das Selbstwertgefühl angeschlagen. Auch wenn der positive Aspekt nun im Vordergrund steht, es kommt immer wieder zu Rückschlägen, und an „schlechten Tagen“ überwiegt Ihre „negative Ausstrahlung“. Ganz sicher nicht der richtige Zeitpunkt für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch. Darum nehmen Sie sich Zeit für die Verarbeitung der Kündigung. Stürzen Sie sich nicht nach dem Motto „eine Anstellung zu haben ist besser als keine“ in ein neues Arbeitsverhältnis, das Sie auf die Dauer nur unzufrieden und ohne Erfüllung macht. Strukturieren Sie Ihren Tag, schreiben Sie nicht endlos Bewerbungen, nur damit eine bestimmte Anzahl zusammenkommt. Gönnen Sie sich eine Auszeit, teilen Sie die Zeit in Büro-, Weiterbildungs- und auch Freizeit ein. Oder verwenden Sie einen Teil Ihrer neuen „Freiheit“ für etwas, das Sie schon längst machen wollten, aber nie dazu gekommen sind. Es wird Sie mit Stolz erfüllen im Wissen, etwas geleistet zu haben.

Pflegen Sie Ihre Psyche

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist eine gesunde Psyche eine unabdingbare Voraussetzung. Also, verkriechen Sie sich nicht, gehen Sie unter Leute, treiben Sie Sport oder treffen Ihre Freunde. Pflegen Sie alle sozialen Kontakte die Ihnen wichtig sind und sprechen offen über Ihre Situation. Sie werden sehen, wieviel Hilfe und Unterstützung Sie bekommen werden von Menschen, denen Sie und Ihnen viel bedeuten. Teilen Sie mit was Ihnen helfen würde, und lassen Sie diese Hilfe auch zu. Wie oben erwähnt, gönnen Sie sich bewusst Freizeit und Genuss, nur so sind Sie bereit, ausgeglichen und entspannt Ihre Stellensuche zu bewältigen.

Sollten Sie in der Situation einer Kündigung sein, lassen Sie sich nicht entmutigen.
Packen Sie die Gelegenheit, es ist IHRE NEUE CHANCE!

Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen viel Erfolg und eine neue, bessere berufliche Zukunft.

Eure Rita

Author

Hi, ich bin Rita, Autorin und "Mädchen für Alles" bei Basads.ch. Ich schreibe hauptsächlich für die Rubrik "Ratgeber", bin manchmal aber auch im Garten, in der Küche oder auf Reisen anzutreffen. Aber hier geht es nicht um mich, sondern um euch, und ich freue mich auf eure Neugier!

Write A Comment