Erdbeeren mit Schokolade, Schokolade mit Erdbeeren? Ja, richtig gehört, Erdbeeren mit Schoggi, was für ein Gaumenschmaus!  Der erste Schritt für das Zubereiten ist, man benötigt ERDBEEREN, Schokolade und Streudekor.

Aufwand: Sehr simpel

Wir brauchen erst einmal frische Erdbeeren, die gekauft oder aus dem Garten sind. Wascht die Früchte gründlich ab und entfernt den Erdbeerstrunk. (Bei uns wurde der Strunk nicht entfernt, weil wir es als Handfood belassen wollten, und es hat noch einen zweiten Grund: der Deko-Faktor!)

Hier noch ein absoluter genialer Lifehack für das Entfernen des Erdbeerstrunks, schaut euch am besten gleich das Youtube Video von Lifehackerin an. Garantiert einfach entstielt!

Schokolade in seiner flüssigsten Form

Jetzt wird die Schokolade für unsere Erdbeeren vorbereitet. (Hinweis: Egal ob weiss, braun oder schwarz, jede Schoggi ist mit Erdbeeren kombinierbar!)

Nehmt circa 50g Schokolade, zerbröckelt in kleine Stücke, damit diese in der Pfanne schneller schmilzt. Ihr könnt die Schokolade mit einem scharfen Messer zerstückeln oder mit den Händen in grobe Stücke brechen. Doch je grösser die Stücke sind, je länger geht es bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Herdplatte auf die niedrigste Stufe einstellen und warten, bis die Pfanne heiss genug ist. Die Schoggistückchen in die Pfanne geben und nicht vergessen, ab und zu umrühren, sonst kann es schnell passieren, dass die Schokolade am Pfannenboden kleben bleibt oder anbrennt. Sollte dies trotzdem eintreten, ein kleiner Tipp: Ein wenig Rahm unter die Masse mischen, so könnt ihr die Schoggi noch retten.

fluessige-schokolade-schoggi

Wenn nun die Schokolade in ihrer flüssigsten Form ist, widmen wir uns den roten, saftigen Erdbeeren, von denen wir 15 Stk. entstielen. Bitte Backfolie bereithalten, denn es kann nun durchaus zu einer deftigen Schokoladen-Schlacht führen!

Also gut, NEXT!

Nehmt euch eine Fonduegabel (oder eine andere schmale Gabel), spiesst die Beeren am Strunk auf und taucht sie in die flüssige Schokolade. Achtet darauf, dass die Beeren nicht von der Gabel fallen! Das ist uns einige Male passiert! 🙂

Die Fonduegabel eignet sich hervorragend, weil sie schmal und handlich ist. Die Erdbeeren werden nicht allzu stark beschädigt, und somit ist die Fonduegabel das passende Werkzeug für diesen Arbeitsschritt.

erdbeeren-mit-schokolade-ueberzogen

Vorbereitung für die Dekoration

Man nehme ein Schälchen mit Streudekor (gibt es in verschiedenen Sorten zu kaufen) und wälzen die mit Schoggi überzogenen Erdbeeren vorsichtig darin hin und her, bis sie rundum mit Dekor voll gestreuselt sind. Nun ab auf das Badetuch (also auf die Backfolie) zum anschliessenden Ausruhen und Chillen. (Auskühlen!) 🙂

Seid jedoch vorsichtig mit dem Ablegen auf die Backfolie, wenn ihr keine unschönen Dellen im Schokoladen-Überzug haben wollt, muss bei diesem Schritt besonders auf die Platzierung geachtet werden. Wer die Erdbeeren später im Kühlschrank aufbewahren will, sollte dazu einen mit Backfolie belegten Teller verwenden.

Hinweis: Für die Herstellung dieser Leckerei muss relativ rasch gearbeitet werden, da sonst die Schokolade auskühlt und die Dekorstreusel nur teilweise oder gar nicht mehr daran haften bleiben.

schokolade-mit-brot-erdbeeren-mit-schoggi

Juhe, juhe! Das Ende naht und doch liegt noch viel Arbeit vor uns.
Wenn noch flüssige Schokolade übrig ist habe ich für deren Verwendung einen kleinen Tipp: Streicht sie auf Brotscheiben. (In unserem Fall auf unser selbst gemachtes Brot! Selbst gemachtes Brot? Hab ich richtig gehört? Ja, wirklich richtig!)

Zuviel Brot, zu viel Schoggi? Das kann sehr gut mit unserem Erdbeer-Schokoladen-Abenteuer kombiniert werden!

Ach du Schreck, das Schlimmste kommt zum Schluss!

Nein, oh Gott nein! Diesmal ist es kein Genuss, sondern ein wahres Küchen Chaos.
Doch seid beruhigt, irgendwann ist immer Schluss! Auch wenn die Aufräumarbeiten ein wenig länger dauern als gewohnt. Hauptsache ist, wir können nach geschlagener Schlacht mit Stolz und Freude sagen: ERDBEEREN MIT SCHOKOLADE! WUHU!

erdbeeren-schoko-schlachtfeld erdbeer-schoki-schlachtfeld

Nach dem Schokoladen-Gefecht das Fazit

Es hat wirklich Spass gemacht und wir würden es jederzeit wiederholen, geschmacklich ist es die reinste Gaumenfreude!

Der Aufwand hingegen ist schon nicht ganz ohne, doch alles einfach und unkompliziert. Aber das ganze Saubermachen ist schon nervig und es taucht doch die Frage auf, ob es das wert war? Wir können mit Bestimmtheit sagen, auf jeden Fall! 🙂

Viel Spass beim Ausprobieren und gebt uns ein Feedback!

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment