Hallo hallo, heute gibt’s wieder was Gutes zwischen die Zähne, genauer gesagt zaubern wir doch einfach mal einen guten Snack, passend für jeden Anlass. Wie wäre es zu Silvester, zusammen mit einem guten Glas Champagner?

Also los, wir benötigen nun folgendes für diesen universellen Snack, und es ist wahrlich mal was anderes als das, was man sonst so auf den Teller zum Picken kriegt.

Zutaten für den Thunfisch Kuchen

Wir brauchen Eier, Mehl, Milch, Speiseöl, Backpulver, 1 Dose Thunfisch und Gruyère geraffelt, das ist alles, mehr brauchen wir nicht um diese Herrlichkeit wahr werden zu lassen.

Es mag sein, dass es nicht gerade spektakulär aussieht, doch mit einigen schönen Förmchen und Dekorationen auf dem Teller wird es eine Wucht, und auch im Geschmack neu und köstlich. Versprochen.

Nehmt eine schöne Form, zum Beispiel ein Stern, eine Rosette, ein Herz oder ähnlich, falls man eben keine Ausstechformen verwenden möchte.

Nun geht’s zum Teig. Nehmt eine grosse Schüssel und eine zusätzliche Schüssel fürs Abmessen, sämtliche Zutaten hineingeben und gut verrühren, detailliertes Vorgehen siehe unten.

Der Thunfisch Kuchen Snack – Gut und lecker

Dieses Rezept ist so einfach, dass man es im Schlaf machen kann. Es ist für 4 Personen berechnet und kann und darf gerne ergänzt werden.

  • 3 Eier
  • 1 dl Milch
  • 1 dl Speiseöl
  • 1 Dose Thunfisch (Ohne Flüssigkeit, Öl)
  • 100 g geraffelter Gruyère

Das Mehl in die Schüssel geben und in der Mitte mit einem Esslöffel eine Vertiefung formen, da hinein werden die Eier aufgeschlagen. Mit einer Gabel alles gut vermischen.

Danach die restlichen Zutaten nach und nach beifügen. Darauf achten, dass der Thon fein zerzupft und fast cremig ist. Dies erreicht man, wenn der Thon in der Dose zerstampft wird.

Nun, wenn der Teig eine glatte, elastische Masse erreicht hat kommt der nächste Schritt, und das ist eine der angenehmeren Sachen. Die gewählte Form mit Speiseöl einfetten. Achtung, nicht zu viel Öl nehmen, wir wollen ja nicht, dass uns der Thunfisch davon schwimmt! 😀

Die Form einfetten – am liebsten mit den Händen

Wenn ich eine Schüssel oder Form einfette tue ich das am liebsten mit den Händen. Es versteht sich von selbst, dass die Greiferchen sauber sind! Es geht wesentlich schneller, und man hat auch wieder einmal mit den blossen Händen gearbeitet.

Also, zurück zu unserem Snack: Den Backofen mit Ober- und Unterhitze auf 180 Grad vorheizen. Die Masse in die Form geben und für 45 Minuten kross backen.

Fertig mit Backen- und nun geniessen

Jawohl, nach 45 Minuten Backzeit kommt der Thunfischkuchen Snack aus dem Ofen und muss nur noch abkühlen. Wenn er in einer grossen, dekorativen Form gebacken wurde, auf einem geeigneten Teller anrichten und jeder kann sich sein Stück abschneiden. Ansonsten mit kleinen Formen Motive ausstechen und mit lustigen Silvester- oder anderen Dekorsachen schmücken und auf einer Glasplatte, oder was auch immer, servieren. Lasst eurer Fantasie freien Lauf!

Jetzt heisst es das Apero Time, geniesst die Feiertage, meine Lieben. Ich wünsche euch frohe Festtage und bis bald!

Auch ich werde jetzt erst mal so richtig feiern!

Euer Raphael alias yabisking

Ho ho ho, dir gefällt was du siehst und willst mehr? Dann folge mir auf Instagram, yeah!

Ein von @yabisking geteilter Beitrag am

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

1 Comment

Write A Comment