Alle Jahre wieder kommt sie, die Weihnachtszeit. Köstlicher Guetzliduft zieht durch die Wohnung, weihnächtliche Dekorationen stimmen uns auf das Fest ein, man rückt näher zusammen und zündet an jedem Adventssonntag eine Kerze mehr auf dem Kranz an. Eine schöne, besinnliche Zeit, wenn da nur nicht die Frage im Raume stehen würde: Was schenke ich meinen Liebsten zu Weihnachten?

Schenken mit Liebe – aber das Richtige

Aber lassen wir uns nicht aus der Ruhe bringen. Am einfachsten ist es natürlich, wenn der Beschenkte ein leidenschaftliches Hobby hat, das man immer mit etwas Passendem ergänzen kann. Solche Menschen haben nie alles, und es sind immer Wünsche offen. Sollte einem das fachliche Wissen fehlen, was genau er nun brauchen könnte, so leistet ein Gutschein immer gute Dienste. Ein begeisterter Bücherleser freut sich bestimmt mehr über einen Gutschein von seinem Lieblingsbuchladen als über ein Küchengerät.

Das Besondere ist gefragt

Es kommt nicht darauf an wieviel ein Geschenk kostet. Der grösste Wert des Geschenkes ist wenn der Empfänger spürt, dass man sich mit ihm und seinen Wünschen auseinandersetzt, um ihm eine Freude zu bereiten. Es gibt auch die Möglichkeit, mit viel Liebe und wenig Aufwand Etwas selber zu machen. Kennt man die Wünsche des Empfängers ganz genau, findet man stilvolle und originelle Geschenke im Laden. Und die heutige Zeit des Online-Shoppings macht es uns leicht, personalisierte Geschenke entsprechend den Bedürfnissen des Beschenkten zusammen zu stellen, was eine super Option zu bereits fixfertigen Geschenksets ist.

weihnachten-glocke

Die ganz persönliche Note

Verleihen Sie Ihrer Überraschung die ganz persönliche Note. Die Verpackung ist das Erste was ins Auge fällt! Kleine Kärtchen oder Etiketten mit weihnachtlichen Sujets, oder selber gezeichnet, bringen Ihre Wünsche besonders zur Geltung. Oder schreiben Sie ein paar Zeilen auf originelle Art direkt auf die Umhüllung. Eine unendliche Auswahl an Papier, Bändchen, Schleifen, Stickers und sonstige Verpackungsdekorationen setzen der Fantasie keine Grenzen. Es spielt keine Rolle auf welche Art Sie das Geschenk verpacken. Es kommt nur darauf an zu zeigen, wie wichtig Ihnen der Beschenkte ist, und wieviel es Ihnen bedeutet ihm eine persönliche Freude zu machen.

weihnachten-stern

Warum schenkt man zu Weihnachten?

Die Tradition des Schenkens geht weit in die Anfänge des Christentums zurück. In der Bibel wird über die Geburt von Gottes Sohn berichtet, dessen Eltern Maria und Josef nach vielen Mühsalen und Qualen im Stall von Bethlehem Unterschlupf fanden. Und da wurde schliesslich Jesus geboren. Weiter wird überliefert, dass die drei heiligen Könige sich aufmachten und dem Stern von Bethlehem folgten, um dem Neugeborenen zu huldigen. Sie brachten ihm Gold, Myrrhe und Weihrauch als Gaben mit. Dies könnte einer der Gründe sein, warum wir gerade zu Weihnachten Geschenke machen. Für viele ist die Geburt Jesu das grösste Geschenk überhaupt. Die Freude über die Geburt Jesu wird durch das Schenken auch an andere Menschen weitergegeben.

Weihnachten wird auf der ganzen Welt gefeiert, nicht in allen Ländern zur gleichen Zeit und in verschiedener Art und Brauchtum. Eines hat sie aber gemeinsam: Mit Liebe und Frieden die Menschen zu verbinden.

Author

Hi, ich bin Rita, Autorin und "Mädchen für Alles" bei Basads.ch. Ich schreibe hauptsächlich für die Rubrik "Ratgeber", bin manchmal aber auch im Garten, in der Küche oder auf Reisen anzutreffen. Aber hier geht es nicht um mich, sondern um euch, und ich freue mich auf eure Neugier!

Write A Comment