Woohoo, hot, hot ist es bei uns in der Küche! Unglaublich wie scharf so ein selbstgemachtes Chili Pesto sein kann. Dieses Pesto, das wir heute zubereiten, kann für alles verwendet werden was man geschmacklich gerne aufpeppen möchte, ist leicht süsslich und seeehr scharf, also nicht viel von diesem leckeren Pesto den Gerichten beigeben, ausser ihr seid keine Weicheier! 😊
Das Pesto eignet sich auch für Asiatische Gerichte und für alles was sonst im Leben noch so hot ist. 😊 Aber bitte nicht ausserhalb des Essens verwenden, sonst tut es schnell mal aua machen.

Wow, nun wird’s richtig feurig

12 Chilischoten (was für harte Kerle!), nicht entkernt, in einen guten und starken Mixer werfen. Die Chilikerne werden wir später im Verlauf des Fertigkochens einfach raussieben.

2 Stk. knackige Zwiebeln, und der Knoblauch darf auch nicht fehlen, nämlich 2 Stk. davon. Schälen, vierteln und ab in den Mixer. Dann eine grosszügige Prise Meersalz hinein streuseln, ein wenig Olivenöl dazu geben und zack, wird das gesamte Zeug zu einer schönen, rotfarbigen, scharfen Masse zerhackt.

Nehmt eine Pfanne, erhitzt diese auf mittlere Hitze, und wenn diese heiss genug ist, rein mit der scharfen Paste! Zwei Esslöffel Olivenöl beigeben, aufkochen lassen und nicht vergessen zu rühren.

Nun frisieren wir die Chilipaste noch mit Chilipulver. Keine Sorge, das ist okay. Damit wird sie leicht süsslich im Geschmack. Noch etwas Zucker hinein und die Masse für ungefähr 10 Minuten einkochen, so entwickelt sich bei unserem Chili Pesto so richtig viel Aroma.

Chili Pesto, mit Tomaten tomatig gut

Und nun geht’s den Tomaten an den Kragen. 5 Stk. reife Tomaten, aber nicht einfach irgendeine Sorte, sondern die, die dazu passet: Flaschentomaten. Zerhacken und anschliessend der eingekochten Chilimasse beigeben.

Nun giessen wir noch die Flüssigen Zutaten dazu, 150 ml Weinessig und 250 ml Birnensaft.

Jetzt kurz vor dem Siedepunkt 20 Minuten kochen lassen. Gut umrühren. Dann heisst es nur noch abschmecken, und wenn es für gut befunden wird geht’s ab in die Abfüllung!

Teuflisches Chili Pesto, so richtig scharf

Dieses Rezept wurde für 350 ml berechnet, und es kann und darf gerne weiter ergänzt oder die Menge verdoppelt werden. Wir empfehlen nicht mehr als die 4-fache Menge

  • 12 Stk. Chilischoten
  • 2 Stk. Zwiebeln
  • 2 Stk. Knoblauchzehen
  • 1 grosszügige Prise Meersalz
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL Paprika Pulver
  • 2 TL Zucker
  • 5 Stk. reife Flaschentomaten
  • 150 ml Weinessig
  • 250 ml Birnensaft

Nun, wenn alles tip top eingekocht ist und feurig gut schmeckt, ab in den Mixer und erneut gut durchmixen. Wenn ihr es sehr fein und cremig haben möchtet, die Sauce durch ein Sieb streichen, so bleiben auch die Chilikerne «draussen»!

Mit diesem Chili Pesto kannst du echt fast jedes Gericht aufmotzen. Sooo saumässig stark!

Chili Pesto für längere Zeit haltbar machen, so geht’s

Chili Pesto eignet sich sehr gut für auf Vorrat haltbar zu machen, und so müsst ihr vorgehen: Die passenden Gläser in kochend heissem Wasser entkeimen…. ach, wisst ihr was, mehr Informationen über entkeimen und sterilisieren gibt es genau hier

Also, unsere Gläser sind nun entkeimt und unser Chili Pesto für ein Jahr haltbar!

Tja, und wer keine Lust auf Haltbar zu machen hat muss das teuflisch gute Chili Pesto innert einer Woche konsumiert haben! Bitte im Kühlschrank lagern. Na dann guten Appetit Jungs und Mädels.

So, das war’s dann auch schon mit diesem, hmmm, süsslich leckeren und scharfen Pesto für alle Leckereien, die noch leckerer werden sollen.

Ihr Satansliebhaber der scharfen Saucen, ich wünsche einen feurig guten Tag und lasst mich wissen wie es euch geschmeckt hat.

Über einen teuflisch guten Kommentar von euch würden wir uns, na klar, sehr freuen. Doch spuckt kein Feuer! Wir sind noch nicht ganz so schärfefest wie ihr! 😊 Vielen Dank, dass ihr uns auch diesmal wieder in der Küche begleitet habt.

Bis dann ihr Rotchiliköpfe,

Raphael alias yabisking

Du willst nix Scharfes und dir gefällt was du hier siehst? Dann folge mir auf Instagram!

Ein von @yabisking geteilter Beitrag am

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment