Diesmal sind wir in der wunderschönen Stadt Dole unterwegs, in Frankreich, dem Land der Liebe. Dole, die Stadt der Kunst und Geschichte, liegt in der Region von Bourgogne-Franche-Comté, und dies ist eine wahrhaft geschichtsträchtige Gegend, die uns viel zu erzählen hat.

Le Local in der Nähe von Collégiale Notre-Dame

Unsere kleine, aber feine Reise führt uns mitten in die Altstadt von Dole. Genauer gesagt zum Le Local, das in der Nähe von Collégiale Notre-Dame liegt.

Doch bevor es richtig losgehen kann, muss noch ein Zwischenstopp im Le Local eingelegt werden. Wir bestellen erst einmal ein schönes Warmgetränk, das liebgewonnene „Un Café.“

Und während unser liebstes Getränk gebrüht wird, geniessen wir eine Weile die Gegend und schauen auf den Fluss Canal du Rhône au Rhin. Die, die es gerne auf Deutsch wissen möchten: der Rhein-Rhône-Kanal.

Wusstet ihr, dass die Stadt früher nicht immer Dole hiess? Um das 14 Jahrhundert hatte die Stadt den Namen Dola. In der Mitte des 18. Jahrhunderts hatte der französische Autor Nicolas Boileau den Namen falsch geschrieben, und diese Schreibweise hat sich fest etabliert. So, nun wissen wir wieder etwas mehr 😉

Le Rue Pasteur

Nachdem leckeren und anregenden koffeinhaltigen Getränk gehen wir ein Stück der Strasse am Fluss entlang, bis wir irgendwann zu der berühmten Strasse Rue Pasteur ankommen. Wir schlendern weiter und erreichen ein Gebäude mit einer Tafel die uns informiert, wer in diesem Haus geboren wurde. Es ist ein Mann, der sehr viel in seinem Leben geleistet und dadurch auch seine Berühmtheit erlangt hat: In diesem Haus hat Louis Pasteur das Licht der Welt erblickt.

Louis Pasteur war ein französischer Chemiker, der im Verlauf seines Lebens so einiges erforscht und erwirkt hatte. Ab 1876 widmete er sich der Human Medizin, seine berühmteste Arbeit war unter anderem das Erforschen von Impfstoffen gegen Tollwut und viele andere Krankheiten, die später erfolgreich bekämpft werden konnten. Pasteur beschäftigte sich auch mit verschiedenen Formen der Gärung. Eine praktische Konsequenz dieser Studien war ein Verfahren zur Haltbarmachung flüssiger Lebensmittel, die Pasteurisierung. Leider können wir nicht mehr über Louis Pasteur berichten, denn sonst würde dies den Rahmen unseres Beitrags sprengen.

Wer mehr über Louis Pasteur erfahren möchte klickt einfach auf den Wikipedia link. 🙂

Place aux fleurs und Statue der Klatschbasen

Nach den interessanten und ausführlichen Informationen über Louis Pasteur entscheiden wir uns, den Weg weiter in Richtung des Place aux fleurs einzuschlagen. Während des Laufens kommen wir immer wieder an altmodischen, kleinen „Tante Emma“ Läden vorbei, die jedoch zu diesem Zeitpunkt leider nicht geöffnet hatten. Das fanden wir ein bisschen schade, denn wie gerne hätten wir in den Läden ein wenig rumgestöbert und dieses und jenes gekauft. So setzen wir ohne Shopping unseren Weg fort und erreichen nach einigen Minuten den Place aux fleurs und lassen uns hier für eine Weile nieder.

Wir schauen uns um und erblicken eine Statue, die sich später als Kunstwerk „Statue der “Klatschbasen” entpuppte, die von Jens Böttcher geschaffen wurde. Jens Böttcher, geboren am 2. August 1966 in Hamburg, ist ein deutscher Singer-Songwriter, Musiker, Schriftsteller und Autor.

Nicht zu vergessen sind die köstlichen Weine, Käse und viele kulinarischen Genüsse dieser Region. Dole und die Umgebung Bourgogne-Franche-Comté ist auf jeden Fall eine Reise wert. Wir fanden es sehr angenehmen und gemütlich an diesem Ort. Wer mehr über Dole und seine Vergangenheit oder Kultur erfahren möchte kann dies gerne über folgenden Link:

de.franche-comte.org/offre/fiche/dole/ Dort erfahrt ihr wo es Events und interessante Orte gibt. Natürlich könnt ihr bei Bedarf auch Unterkünfte ausfindig machen.

Da der Artikel nicht geplant war und eher durch Zufall entstanden ist, versprechen wir, dass es beim nächsten Dole Ausflug mehr zu berichten gibt. DEFINITIV! 😉

Wenn euch dieser spontane Artikel gefallen hat würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr einen netten Kommentar hinterlassen würdet. 😀

Wünsche euch noch einen angenehmen Tag!

Euer Raphael alias yabisking

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment