Damit Immobilien nicht an Wert verlieren, müssen Sie regelmässig kontrolliert und in Stand gehalten werden. Vernachlässigen Eigenheimbesitzer diese Verantwortung, kommt sie das auf Dauer teuer zu stehen. Schäden und Wertverlust lassen das Glück schnell dahinfliegen und bei einem nötigen Verkauf bleiben sie womöglich lange auf dem Angebot sitzen. Damit das nicht passiert sollten Hausbesitzer sich einiger Fakten im Klaren sein. Worauf ist zu achten? Wie können Schäden behoben oder gar verhindert werden. Lernen Sie von den Profis.

Immobilie, Pflege und Unterhalt

Regelmässige Kontrollen an Immobilien

Oft sind Hauseigentümer der Meinung, dass in den ersten Jahren der Unterhalt keine wichtige Rolle spielt. So zu denken, ist allerdings ein grosser Fehler. Oft sind es kleine Dinge, die einen erheblichen Schaden verursachen können. Vor allen Dingen sollte Wasser nicht unterschätzt werden. „Überall, wo Wasser im Spiel ist, kommt es häufig zu Schäden.“, so Othmar Helbing von HBQ Bauberatung in Rapperswil-Jona. Übeltäter seien beispielsweise verstopfte Sickerleitungen und Dachabläufe, undichte Fugen im Bad oder die Fassaden haben keinen vernünftigen Unterhalt. Solche Bereiche müssten regelmässig gewartet werden, bevor sich das Wasser selbstständig macht. Wer lieber erfahrene Personen die Wartung überlassen möchte, kann Serviceabonnements bei Dachdeckern, Rohreinigungsfirmen und Dachdeckern abschliessen.

Immobilie – Worauf ist bei der Pflege zu achten?

Folgende Aspekte sollte die Pflege am Haus einschliessen:

• Gekieste Flachdächer von Pflanzenwuchs befreien
• Dachabläufe reinigen
• Kontrolle der Fugen an Gebäudefassade auf undichte Stellen überprüfen
• Aussenputz auf mechanische Beschädigungen oder auf aufgeplatzte Stellen kontrollieren
• Wasserschächte im und ums Haus prüfen (auf dem Bauplan zu finden)
• Kontrolle aller Silikonfugen im Bad, Küche, etc.

Solche ein Check sollte mindestens einmal im Jahr im Herbst, nach dem Laubfall, stattfinden. Schadhafte Stellen sollten so schnell wie möglich ausgebessert werden. Ebenfalls dürfen die Sickerleitung zur Ableitung der Feuchte im Keller, sowie die Hauptleitung des Abwassers im Haus, nicht vergessen werden. Diese können alle zwei bis drei Jahre von einer Rohrreinigungsfirma überprüft und ggf. gereinigt werden.

Warum Pflege und Unterhalt so wichtig sind

Neben der Schadensvermeidung, durch eventuellen Wasserschaden, spielt der ökonomische Aspekt eine Rolle. Wer aufgrund von Scheidung, der finanziellen Situation oder einer beruflichen Veränderung spontan sein Haus verkaufen möchte, sorgt mit einer entsprechenden Pflege für einen guten Preis vor. Altern Gebäude, sinkt der Wert mit der Qualität des Bauwerkes. Befindet sich die Immobilie bei dem Verkauf also in einem schlechten Zustand, kann der Preis extrem nach unten gedrückt werden. Haben Banken einen Hypothekarkredit gewährt, besteht im Falle einer, von der Bank vorgenommen, Neubewertung der Immobilie, die Gefahr, dass die Kredithöhe für den Besitzer tiefer gelegt wird und dieser die entstehende Differenz zurückzahlen muss, falls sich sein Besitz in einem ungenügenden Zustand befindet.

Author

Hi, ich bin Rita, Autorin und "Mädchen für Alles" bei Basads.ch. Ich schreibe hauptsächlich für die Rubrik "Ratgeber", bin manchmal aber auch im Garten, in der Küche oder auf Reisen anzutreffen. Aber hier geht es nicht um mich, sondern um euch, und ich freue mich auf eure Neugier!

Write A Comment