Eines meiner Favoriten Pesto ist und bleibt dieses selbst ernannte Pesto Grande, das ich so gern zubereite und natürlich auch für meine geliebten Teigwaren verwende.

Man braucht so wenig Zutaten und Aufwand, und dennoch ist das Endresultat grandios. Wahrlich ein Genuss für den Gaumen, und da erfreuen sich auch die Nudeln darüber. 😊

Wofür kann Pesto verwendet werden? Nun, eigentlich für alles was mit Teigwaren zu tun hat, seien es Ravioli, Nudeln, Spaghetti… Oder wie wäre es mit einer köstlichen Marinade für ein Poulet Brüstchen? Klingt hervorragend und bringt mich gleich auf eine neue Rezeptidee!

Dieses Pesto besteht hauptsächlich aus Feta Käse und feinen Nüssen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Um ein gutes Pesto zu erhalten brauchen wir einen Mörser, darin werden alle Zutaten zu Kleinholz gestampft, und genau durch dieses Vorgehen entsteht der unvergleichliche Geschmack vom selbstgemachten Pesto. Also merkt euch: OHNE Mörser nix mit PESTO Grande.

Ein Pesto ohne Nüsse und Olivenöl gibt es nicht

Ein kurzes Wort zur Herstellung: Bei jedem guten Pesto sind immer Pinienkerne und diverse Nusssorten enthalten. Und natürlich Olivenöl, sonst wäre es kein PESTO GRANDE. Es existieren unzählige Varianten von Pesto, und dabei gibt es kein gut oder falsch. Aber die 2 Grundzutaten dürfen nie weggelassen werden, das wäre das einzige was man wirklich verhauen könnte. 😊 Doch wir wissen nun, diese Grundzutaten sind einfach ein Muss.

Noch etwas: Es braucht nicht nur einen Mörser und eine Menge Kraft, sondern auch vieeel Geduld!

Grandioses Pesto Grande – Mit Kräuter, Basilikum und Nüssen

Das Rezept ist für 1 Glas berechnet und darf gerne ergänzt und verfeinert werden.
Drucken
Gericht Pesto
Portionen 1 Glas

Zutaten

Pesto Grande

  • 150 ml Olivenöl
  • 15 g Petersilie, frisch
  • 10 g Basilikum, frisch
  • 70 g Feta Käse
  • 50 g Nuss Pistazien Mix
  • 2 Stk. Knoblauchzehen
  • 1/2 Stk. Chilischote Optional
  • Etwas Zitronenraspel, Bio
  • 1 Prise Meersalz

Anleitungen

Pesto selber machen – Schritt für Schritt

  • Mörser zur Hand nehmen und Schlag auf Schlag folgendes tun: Petersilie, Basilikum und etwas Olivenöl in den Mörser geben alles zu einer Masse zerstampfen. Danach Fetakäse, Nüsse, Knoblauchzehen, Zitronenraspel, Salz und den Rest des Olivenöls beigeben und nochmals deftig rumhämmern bis die Muckis explodieren.
  • Nachdem wir kräftig alles zu einem schönen Brei verhämmert haben füllen wir die Masse in ein sauberes Glas mit gutem Verschluss und – fertig ist unser grandioses Pesto Grande. (Mucki Training inbegriffen! 😊)

Ihr seht, kinderleicht und einfach. Wer sagt, es sei zu schwierig, der hat noch nie richtig was gekocht, und dem kann ich nur raten: Geh in die Küche und fang an ein Steak zu braten. Wenn dir das gelingt bleibe am Ball und mach so weiter, bis du ein Spitzenkoch bist! 😊 Na klar, war nur Spass, aber man muss wirklich kein begnadeter Koch sein um dieses Pesto Grande zuzubereiten.

Durch Zufall bin ich auf diese Pesto-Idee gestossen und kann nur empfehlen es auszuprobieren. Wer kocht der lernt.

So, und nun bereite ich noch meine leckeren Nudeln zu und gönne mir ein kleines Glas Wein.
Ach, was gibt’s besseres als diese 3 Dinge? Nichts und nochmals nichts. Prost!

Seht her wie schön es aussieht, echt zum Verlieben nicht wahr?

So, das war’s dann auch schon wieder für dieses Mal, und ich wünsche euch, liebe Leserschaft, einen guten Hunger. Lasst uns doch wissen wie es euch geschmeckt hat. Ciao Amigos!

Raphael alias yabisking

Instagram: Hey, ja genau du! Wusstest du schon, dass auch ich bei Insti bin? Na dann folge mir!

 

Ein von @yabisking geteilter Beitrag am

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment

Rezept Bewertung