Ist es schwierig eine Tomatensauce zu machen? Nein, ist es nicht! Lasst uns zusammen eine gigantisch leckere Tomatensauce zubereiten. Nicht eher Ketchup ? Ähm jein, man kann diese Sauce für sämtliche Teigwaren oder für die typische KETCHUP Sparte verwenden. Also, reden wir nicht weiter um den Ketchup herum und tun was!

ketchup

Tomatensauce auch Ketchup genannt: Wie es richtig gut gemacht wird

Um eine bombastisch leckere Sauce zu zaubern, die kräftig im Geschmack ist, empfehlen wir echte BIO Tomaten, die lange gereift sind und ihr typisches Tomatenaroma entwickelt haben, zu verwenden.

„WAS, Tomaten haben Aroma? Nein, die Tomaten die ich aus dem Supermarkt kenne sind FAD und alles andere als aromatisch!“

Nun, liebe Leserinnen und Leser, echte BIO Tomaten, die aus dem Garten oder von einem BIO Betrieb stammen und auf natürliche Weise lange gereift sind, haben ein wirklich kräftiges Aroma und sind nicht mit den industriell gezüchteten Tomaten vergleichbar, da liegen echt Welten dazwischen.

Zu den Tomaten braucht es auch Kräuter, besser gesagt eine Handvoll Maggikraut, Basilikum, Schnittlauch, Knoblauch, eine Schalotte, und auch Gewürze und Olivenöl sind wichtige Bestandteile der Sauce.

selbst-gemachte-tomatensauce-ketchup

Das Zubereiten des KETCHUP für 6 Portionen:

Zeitaufwand: 1 Std. 35 Min.
Aufwand: 35 Min.
Einkochen: 1 Std.

Zutaten

• 1,2 kg BIO Tomaten
• 6 Blätter Maggikraut
• 8 g Schnittlauch
• 1 Stk. Schalotte
• 1 Stk. Knoblauchzehe
• 3 EL Olivenöl
• 1 EL Tomatenmark
• 1 Handvoll Basilikum
Optional: 1 EL Zucker
• Salz und Pfeffer nach Belieben
• 1 TL Senf
• 3 EL Chilipulver

Die Tomaten werden nun mit dem Mixer püriert. Vergesst nicht die Kräuter, Gewürze, Olivenöl und die restlichen Zutaten beizugeben, sonst wird das Ganze eine fade Sache.

#mixer #tomatensoße #tomatosauce #tomato #tomaten

Ein von @yabisking gepostetes Foto am

Dann das „Süppchen“ in eine Pfanne geben und anschliessend bei mittlerer Hitze ca. 1 Std. schön vor sich hin köcheln (einkochen) lassen.

„Apropos Süppchen! Dachte es wird eine Tomaten-Ketchup Sauce?!“

Nein nein, wir sind nicht im falschen Rezept! Vor dem Einkochen ist die „Brühe“ noch sehr flüssig wie eine Suppe, die später nach dem Einkochen zu einer leckeren, zähflüssigen Masse wird. 🙂

Während unser Süppchen also am Kochen ist, bereiten wir Einmachgläser vor um die Sauce darin aufzubewahren und so für eine längere Zeit zu konservieren. Natürlich ist dieser Arbeitsschritt nicht zwingend notwendig. Aber immerhin eine gute Option, falls man nicht alles in den kommenden Tagen auffuttern will und somit auch noch ein späterer Genuss möglich ist.

einkochen

Achtung, die Tomatensauce nicht vergessen! Die Stunde einkochen ist um und das Ketchup so gut wie fertig.

(Guter Tipp: Benutzt eine Küchenuhr, (Timer) damit vergesst ihr garantiert nicht die Pfanne vom Herd zu nehmen.)

Nehmt nun, wenn ihr euch nicht für das Konservieren entscheidet, geeignete Behälter zum Abfüllen der Sauce zur Hand. Wenn alles gut abgekühlt ist, im Kühlschrank aufbewahren. Obacht: Nur wenige Tage haltbar.

Noch einige Worte zum Konservieren

Die Voraussetzung um eine gute Konservierung für unsere Ketchup Sauce zu gewährleisten ist, dass die Gläser zu 100 % verschlossen werden können. Und so wird`s gemacht: Ketchup – Tomatensauce in die Gläser, die ihr vorher gründlich gereinigt habt, einfüllen. (Das ist sehr wichtig, damit sich keine Bakterien im Behälter befinden, die die Sauce verderben können.) Anschliessend eine Pfanne zu ¾ mit Wasser erhitzen. Gläser hinein stellen, so dass sie sich nicht berühren. Die Temperatur für die Einmachgläser / Gläser beträgt zwischen 80 und 100 Grad. Die Behälter ca. 30 Min. auf dieser Hitze halten.

Fazit: Weil sich Luft und Wasserdampf in den Gläsern ausdehnen entsteht ein Überdruck. Beim Abkühlen fällt dieser Überdruck zusammen, und so bildet sich ein Vakuum, das den Deckel „ansaugt“ und dadurch mit dem Glas luftdicht verschliesst.

Die Tomatensauce – Das Ende kommt. JETZT!

Nun, meine Hobbyköchinnen/Köche und die, die es werden wollen: Dies ist unangefochten eine der einfachsten Saucen Zubereitung die es gibt. GARANTIERT SAU LECKER. So lecker, dass man das Ketchup auch ohne Beilagen verputzen kann.

end

Viel Spass beim Ausprobieren und ein Feedback würde uns sehr freuen 😀

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment