Der 1. August steht vor der Tür! Die Dekoration für den anstehenden Nationalfeiertag haben wir bereits angebracht und sind nun bestens gerüstet, den Tag in vollen Zügen zu geniessen und mit Familie und Freunden abzufeiern. Auch wir werden dieses Jahr gemütlich grillieren und genüsslich ein Gläschen Wein schlürfen, und bei Dunkelheit das schöne Feuerwerk bestaunen, das den Himmel in strahlende Farben taucht.

Der 1 August – Nationalfeiertag der Schweiz

Der Brauch, den Rütlischwur am 1. August als Nationalfeiertag zu begehen, besteht seit 1891. Ab dem Jahr 1994 ist der 1. August in der ganzen Schweiz ein arbeitsfreier Tag. Doch der 1. August wurde aus historischen Gründen nie als Gründungstag der Schweiz hinterlegt. Nur durch die Berner entstand der Nationalfeiertag, weil sie im Jahr 1891 das 700 Jährige Bestehen der Stadt feierten, und dazu kam eine 600-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft. So wurde der 1. August kurzerhand zum Nationalfeiertag erklärt. Es hat also keinen historischen Hintergrund, dass an diesem Tag der 1.August gefeiert wird. Das eine kleine Information zur Geschichte des Nationalfeiertages der Schweiz.

Traditionelles Brunchen auf einem Bauernhof am 1. August, doch wo soll man hin?

Ihr möchtet den 1. August mit einem richtigen, traditionellen Schweizer Brunch beginnen, wisst aber nicht wohin? Da haben wir einen guten Tipp der euch verrät, wo in der Schweiz Brunche auf Bauernhöfen veranstaltet werden. Schaut einfach mal rein, sucht eine Ortschaft aus und meldet euch an, sofern es noch möglich ist. Lasst die 1. August-Pilgerung beginnen!

Und was essen wir abends zu Hause?

Natürlich ist der Grill angesagt, und mit schmackhaften Beilagen wird der Abend ein Erfolg! 😀 Wie wäre es mit einem leckeren Raclette oder überbackenen Bratkartoffeln alias Tartiflette, das ich vor kurzem hier im Blog präsentiert habe? Natürlich gibt es auch andere Gerichte, wie zum Beispiel die traditionellen Älpler-Magronen der Urner, das Zürcher Geschnetzelte oder das Graubündnerische Pizokel mit Gemüse? Das klingt grossartig, nicht wahr?! Da wir selbst tatkräftig mitfeiern und geniessen wollen, haben wir uns für ein Älpler-Magronen entschieden, das heisst, das servieren wir zusätzlich nebst unserem Grillgut dazu.

Der Zopf, oder auch Züpfe, ist ein wahres Muss am 1. August! Das darf auf keinen Fall fehlen.

Feiern wir den 1. August – mit Grillieren und guter Stimmung!

Also, das Feiern fängt ja schon mit der Vorbereitung an (sagt man!) Unser Essen lässt sich locker vorbereiten und jeder kann den Abend geniessen. Was ganz wichtig ist, genügend Trinkbares in jeder Form und gute Laune sind unerlässlich! 🙂

Walliser Raclette – im Grill

Okay, wir braten Würste und Fleisch, doch warum auch nicht das leckere Raclette mit dazu grillieren? Ha! Höre ich richtig, Raclette im Grill? Das kann doch nicht gut werden… Nun, wir tun es und können sagen, es geht, und wie es geht! Es ist wahrlich kein grosses Ding, mit Raclette Käsescheiben eine Aluschale belegen, nach Belieben würzen und einfach rauf auf den Grill. Dafür ist ein gedeckter Grill (Kugelgrill) natürlich besser, weil in der zurückgehaltener Hitze der Käse rundum schmelzen kann. Aber es geht auch mit einem unbedeckten Grillrost. Bitte nicht auf offene Flamme legen, abwarten bis die Kohle nur noch glühend heiss ist.

Was passt zum Raclette? Nun eigentlich vieles und doch nicht alles. Zum einen eignen sich kleine Zwiebelchen und eingelegtes Gemüse aller Art, Baby Maiskölbchen und vieles mehr. Die Liste hierfür ist beinahe endlos. Nehmt was ihr mögt!

Älpler-Magrone zum 1. August, das passt

Dieses Rezept wurde für 4 Personen berechnet und kann und darf gern erweitert werden.
Es ist sehr unkompliziert und rasch gemacht. Ungefähre Zubereitungszeit: 35 Minuten.

  • 400 g Kartoffel (festkochend)
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 125 g Speckwürfeli
  • Optional: Specktranchen in Streifen geschnitten
  • 5 dl Bouillon
  • 2 dl Rahm
  • 400 g Älplermagronen- Teigwaren
  • geriebener Käse (z. B. Gruyère)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Dazu auch passend ist ein feines Apfelmus. Es können auch gekochte Apfelstückchen verwendet werden, die jedoch feingeschnitten sein sollten.

So wird’s gemacht:

Die Zwiebeln in Ringe und den Knoblauch in feine Scheiben schneiden und mit dem Speck in einer grossen, beschichteten Bratpfanne mit Öl oder Butter knusprig braten. Herausnehmen, warm stellen. Die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine, ca, 1,5 cm grosse Würfelchen schneiden und ebenfalls goldbraun anbraten.

Den Bouillon und Rahm in einer Pfanne zusammen aufkochen, die angebratenen Kartoffeln und die Teigwaren dazugeben. Lasst nun alles für circa 10 Minuten auf kleiner Hitze al dente köcheln, bis die Flüssigkeit aufgesaugt ist.

Der letzte und einfachste Punkt: Käse dazu mischen und würzen nach Belieben. Anschliessend die gebratene Speck-Zwiebel-Knoblauch-Mischung obendrauf schön verteilen. Mmmmhh!

Tipp: Das Älplermagronen Gericht kann bei schwacher Hitze im Ofen warm gehalten werden.

Jetzt wird gegessen, genossen und gefeiert!

Ich bedanke mich, dass ihr wieder einmal dabei ward und wünsche euch eine gelungene 1. August Feier! Lasst mich doch noch wissen, was ihr denn an diesem herrlichen Tag geplant oder gemacht habt, es würde mich interessieren!

Bis zum nächsten Mal und beste Grüsse,
Euer Raphael alias yabisking

Dir gefällt was du jetzt siehst und willst wirklich mehr? Dann folge mir auf Instagram!

Ein von @yabisking geteilter Beitrag am

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

1 Comment

Write A Comment