Kartoffeln, Kartoffeln gefüllt mit Kräuter und Crème fraîche. Es ist leicht und schnell gemacht, so wollen wir es auch haben. Doch nicht einfach mit einer x beliebigen Kartoffel, nein, eher mit einer Agria Kartoffel, so wird sie genannt. Auch in der Türkischen Küche kann man gefüllte Kartoffeln antreffen doch, sie sind eher bei unserem grossen Bruder, Nachbar Deutschland, zu Hause. Dort wurde übrigens auch der Kebab, und nicht in der Türkei, kreiert und erfunden.

So ähnlich ist es auch mit den türkisch gefüllten Kartoffeln. Da das Rezept bei nicht ganz nach türkischer Art gemacht wird, sollten wir es daher auch nicht mit dem Land in Verbindung bringen.

Wahrhaftig gut und delikat, lecker gefüllte Kartoffeln

Jawohl, wir nehmen unsere allerliebsten Kartoffelsorte Agria, natürlich kann man sich auch bei anderen Sorten bedienen, zum Beispiel Bintje oder Mathilda.

Die gefüllte Kartoffel Schlacht beginnt

Da das Gericht so schnell und einfach ist fangen wir erst einmal damit an den Ofen vorzuheizen. Denn das ist ruck zuck fertig.

Die Zutaten für die gefüllten Kartoffeln

Dieses Rezept ist für 4 Personen berechnet

Zubereitungszeit: 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • 1 kg Kartoffeln (Agria)
  • 100 g Crème fraîche
  • 3 dl Rahm
  • 1 EL Schnittlauch
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zitronen Pfeffer
  • Etwas Käse
  • Etwas gemahlenen Muskat
  • 2 Zweige Kerbel

Die Zutaten für die gefüllten Kartoffeln
      Ofen vorheizen auf 200 °, wenn möglich auf schnell aufheizen einstellen
      Nun die Kartoffeln waschen, nicht schälen
      Bei jeder Kartoffel der Länge nach einen Deckel wegschneiden. Darauf achten, dass die Kartoffeln stabil stehen
      Mit einem Pariserlöffel die Kartoffeln aushöhlen
      Die weggeschnittenen Deckel sowie das Ausgehöhlte wenn nötig schälen, mit Kräuter, Gewürzen und dem Rahm in einen Cutter geben und zu einer Masse verarbeiten, falls nötig mehr Rahm dazu geben
      Jetzt kommen der geschnittene Schnittlauch und die Crème fraîche in die Masse, kurz mit einem Schaber umrühren. Wichtig: nicht mehr pürieren. Die Kartoffeln damit füllen. Optional: Masse in einen Spritzsack füllen und in die Kartoffeln verteilen
      Die gefüllten Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen für 20 Minuten garen lassen
      Raus aus dem Backofen, servieren und geniessen

Eine kleine Information für den Sommer: Die Kartoffeln passen hervorragend für den Grill! 😊

Phuu, der letzte Schritt hat es in sich – Gefüllte Kartoffel

Ach, und dieser verflixte letzte Schritt ist immer am mühsamsten, das ständig in die Röhre gucken und vor sich hin sabbern, und die quälenden Gedanken wann es endlich so weit ist, bis man ESSEN kann. Doch dann, nach endlosen 45 Minuten, während wir *20 Minuten* gelesen haben, geht’s richtig los mit dem letzten und besten Teil.

ESSEN und GENIESSEN. So muss es sein und nicht anders. Guten Appetit an euch alle da draussen! 😊

Vielen Dank dass ihr dabei seid. Gerne wieder bis zum nächsten Mal.

Ich bin der Raphael alias yabisking

Super, dass du hier bist! Dir gefällt es was du da gesehen hast und willst mehr? Dann follow me on Instagram!

Ein von @yabisking geteilter Beitrag am

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment