Hallo ihr da, ja genau euch meine ich! Ich heisse euch auf diesem Artikel herzlich willkommen und hoffe ihr mögt Kartoffeln, denn heute werden wir mit dieser Wunderknolle schlechthin echt was Gutes herzaubern, *hust*, nun ich meinte wohl eher zubereiten. Und wie üblich, gemäss unserem Motto, schnell, einfach und – LECKER! 😊

Starten wir also mit den pikanten Blechkartoffeln, so einfach und gut, dass man meint, kaum etwas zu tun zu haben.

Natürlich kriegt man das nicht einfach so in 20 Minuten gebacken. So schnell geht es natürlich denn doch nicht. Es muss für dieses Rezept ca. 1 Stunde eingeplant werden. Eignet sich auch super zum Vorbereiten.

Die richtige Auswahl der Kartoffeln für die pikanten Blechkartoffeln

Es ist wichtig die richtige Kartoffelsorte zu verwenden, es gibt unzählige Sorten auf dem Markt und nicht jede eignet sich für dieses Rezept. Wir empfehlen die festkochende Kartoffelsorte Amandine, da sie hervorragend für dieses Gericht passt.

Amandine Kartoffeln mit Karotten, und weiter geht’s mit dem Zubereiten

Amandine Kartoffeln mit Karotten, und weiter geht’s mit dem Zubereiten
Also, nach Klärung der Sorte werden die Erdäpfel, so heisst nämlich der alte Name, gründlich gewaschen und NICHT geschält. Und um ein wenig Farbe in unser Kartoffelgericht zu zaubern sind noch ein paar Karotten eingeplant. Diese ebenfalls waschen, Schale bleibt, und in ca. 5 mm dicke Rädchen schneiden.

Nun vermischen wir das Olivenöl mit dem Rosmarin, Szechuanpfeffer (alternativ Zitronenpfeffer) und, wer es noch etwas schärfer mag, Chiligewürz in einer Schale und streichen diese Mischung auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Blech. Nun legen wir die halbierten Kartoffeln mit der Schnittfläche nach unten auf die feine Gewürzlotion und geben auf den Buckel, je nach Belieben, noch einige Tropfen Olivenöl, einen Hauch Pfeffer und ev. Chilipulver. Mit den Händen kräftig wenden und fertig. Dazwischen verteilen wir die Karottenstückchen.

Jetzt wird vorgebacken, ab in die Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Backofens (Ober- und Unterhitze), und nun wird für 20 Min. kräftig geschwitzt. 😯

Amandine, die Kartoffeln für die pikanten Blechkartoffeln

Dieses Rezept wurde für 4 Personen berechnet und kann gern weiter ergänzt werden.

  • 1 kg festkochende Kartoffeln (Sorte Amandine)
  • 2 Karotten in Rädchen geschnitten
  • 1 Peperoni
  • 1 Handvoll Cherrie Tomaten
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 3 kleine rote Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • 1 Prise grobes Meersalz
  • 1 Prise Szechuanpfeffer (Japanischer, chinesischer Pfeffer)
  • 1 Prise Kümel
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Handvoll Rosmarin

Stopp, wir sind mit den Zutaten noch nicht am Ende. Wir benötigen noch folgendes:

Cherrie Tomätchen, getrocknete Tomaten, Peperoni, Meersalz, wieder Olivenöl, Knoblauchzehen, rote Zwiebeln, ev. noch etwas Szechuanpfeffer, Kümmel und einen Bund Petersilie. Optional können auch feine Speckstreifen hinzugefügt werden.

Doch wozu die getrockneten Tomaten? Also um es einfach zu sagen, die getrockneten Tomaten haben einen eigenen, speziellen Geschmack und wird wie ein Gewürz beigefügt.

Anschliessend die Cherrie Tomaten halbieren, Petersilie und entkernte Peperoni feinhacken. Dies gilt auch für die getrockneten Tomaten, die aber ein wenig gröber schneiden. Alles über die vorgebackenen Kartoffeln verteilen. Die restlichen Zutaten und ebenfalls schneiden und mit den Gewürzen darüber streuen.

Jetzt nochmals ab für 25 Min. in den Schwitzkasten, ähhh, in den heissen Ofen, und danach heisst es:

Kartoffiger Genuss, als Beilage oder Hauptmahlzeit mit einem feinen Salat, ganz wie ihr möchtet! 😊

Ich hoffe, es hat euch auch dieses Mal wieder so viel Spass gemacht wie mir, mit diesem Menü à la Blechkartoffeln!

Ihr habt auch super Ideen die ihr uns mitteilen wollt? Na klar, wir freuen uns auf jede neue und interessante Anregung von euch. Lasst uns hören was es gibt!

Bis dann, guten Appetit und guten Hunger!

Grüsse
Raphael alias yabisking

Hey wusstest du schon, dass ich auf Instagram bin, und dir gefällt was du siehst? Dann folge mir auf Instagram!

Ein von @yabisking geteilter Beitrag am

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment