Was tun, wenn Weihnachten schon bald da ist und man selbst noch nicht dazu gekommen ist ein Weihnachtsmenü für Familie und Gäste zu planen? Natürlich gibt es vieles was man kochen könnte, doch die meisten Festessen nehmen viel Zeit in Anspruch.

Aber muss es zwingend ein mega Menü sein? Nein, muss es nicht. Auch mit kleinen, einfachen Essen kann man ein köstliches und festliches Weihnachtsmenü zaubern. Wir haben für diesen Anlass ein Last Minute–Weihnachtsmenü für euch kreiert.

Aperitif: Cocktail und Häppchen

Fangen wir doch gleich mit dem Aperitif an und bringen uns damit in weihnachtliche Stimmung, hi hi! 🙂 Ein aromatischer Cocktail und leckere Häppchen werden uns Appetit auf den Hauptgang machen.

weihnachtsmenue-cocktail

Der Cocktail wird mit Wodka, Léger Sirup Himbeere und Sucre de canne liquide roux Sirop zubereitetet. Wir mischen alles in einem Cocktail Mixer, bis es eine gebundene Flüssigkeit ergibt. Kühl stellen. Zum Schluss kommt noch etwas für’s Auge (und den Gaumen!), ein verzuckerter Rand am Cocktailglas. Doch wie macht man das? Mit Limettensaft aus einer frischen, halben Limette gepresst, den wir in einen flachen Teller giessen. Anschliessend nimmt man einen zweiten Teller für den Zucker. Bitte beachten, VIEL Zucker.

Nun werden die Gläser mit dem Rand zuerst in den Limettensaft und anschliessend in den Zucker getunkt. Und schon hat man eine zuckersüsse, dekorative Zuckerkruste, die an Eis und Schnee erinnert… Zum Schluss den Cocktail in die Gläser füllen, noch je ein Eiswürfel rein und – fertig ist unser einfacher und schneller Weihnachts-Apero.

Der Cocktail für 6 Personen

Zeitaufwand: 15 Minuten
• 5 dl Wodka, neutral
• 1 dl Léger Sirup Himbeere
• 1 dl Sucre de canne liquide roux Sirop
• 6 Eiswürfel

Für den zuckersüssen Rand
1 flacher Teller mit dem Saft einer halben Limette
1 flacher Teller mit viel Zucker

lachs-mit-broetchen
lebkuchenbroetchen-mit-gaenseleberpastete

Und nun zu den Häppchen: Wir servieren Brötchen mit zwei verschiedenen Belägen. Eines traditionell mit Lachs, und für die, die es mögen, abgerundet mit Zwiebeln, Kapern und Meerrettichschaum. Die anderen sind Lebkuchenbrötchen (Kann man im Detailhandel kaufen. Wenn nicht erhältlich normalen Toast verwenden.) mit Gänseleberpastete bestrichen und – je nach Belieben –  mit einer Kaper bestückt

Vorspeise: Pilz-Bouillon Suppe

pilz-bouillon-suppe-die-zutaten

Für die Vorspeise offerieren wir eine etwas stärker gewürzte, schmackhafte Pilz-Bouillon- Suppe. Dafür benötigen wir Pilze, Knoblauchzehe, Eiweiss von 1 Ei, Olivenöl, Schalotten, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Soja Sauce, süsslicher Likörwein, Salz nach Bedarf und, optional: Cayennepfeffer. Tipp: Verwendet am besten einen leeren Einweg-Teebeutel für Lorbeerblatt, Pfefferkörner und Wacholderbeeren. Das erleichtert das Herausnehmen der Gewürze vor dem Servieren.

Natürlich kann man die Suppe auch ohne scharfe Gewürze zubereiten. Jedoch sollte man sie dann ev. mit mehr Salz oder anderen, milderen Gewürzen aufpeppen.

pilz-bouillon-suppe-am-kochen

Pilz-Bouillon-Suppe für 6 Personen

Zeitaufwand: 30 – 45 Minuten

  • 1.2 Liter Wasser
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schalotte
  • 1 TL Olivenöl
  • 150 g Pilze gemischt, getrocknet oder frische
    (wenn getrocknete Pilze verwendet werden, diese ca. 1 Stunde in Wasser oder Milch einweichen, danach ausdrücken, ev. etwas zerkleinern)
  • 4 Wacholderbeeren
  • 6 Pfefferkörner
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 TL Soja Sauce
  • 4 TL Likörwein, süss
  • Optional: 1/2 TL Cayennepfeffer
    (Durch den Cayennepfeffer wird die Suppe scharf)
  • 1 Prise Salz
  • Eiweiss von einem Ei

Zubereitung

Das Wasser in den Topf geben und mit 1 Prise Salz (oder nach Belieben) würzen. (Anmerkung: Es spielt keine Rolle ob das Wasser kalt oder heiss ist, in einer Studie wurde erforscht, dass heisses Wasser um Millisekunden schneller erhitz ist als das kalte. Also heisst das für uns, EGAL, ob kalt oder heiss, der Siedepunkt wird beinahe gleichzeitig erreicht.)

Nun stellt den Herd auf höchste Stufe, bis das Wasser am Siedepunkt angelangt ist. In dieser Zeit schälen wir die Schalotte und schneiden diese sehr fein, dies gilt auch für die Knoblauchzehe. Nun geben wir sämtliche Zutaten wie oben aufgeführt in das kochende Wasser und lassen das Ganze ca. 30 – 45 Minuten garen.

Tipp: Um frische Pilze richtig zu reinigen braucht es kein Wasser, sondern wir wischen sie  nur mit Küchenpapier ab. So saugen die Pilze kein Wasser auf, werden nicht matschig und die Aromen bleiben erhalten.

Und was ist mit dem Eiweiss?

Das Eiweiss wird nur zur Dekoration verwendet. Wer noch einen schönen Stern oder eine andere weihnachtliche Form in der Suppe haben will, kann dies mit dem Eiweiss herstellen:

Ein wenig Butter in einer Bratpfanne erhitzen, das Eiweiss (vorher vom Eigelb trennen) hineingeben und zu einem flachen „Omelett“ stocken lassen. Heraus nehmen, auskühlen lassen, Formen ausstechen und damit die Suppe vor dem Servieren dekorieren. Aber sollte die Zeit dazu nicht reichen, die Suppe schmeckt auch ohne Deko hervorragend.

die-pilz-bouillon-suppe

Schweinsnierbraten  mit Pflaumen und Maroni

Für unseren Hauptgang brauchen wir einen echt feinen Braten vom Schwein, und wir haben uns für einen Schweinsnierstück-Braten entschieden. Getrocknete Pflaumen und Maronis geben der Sauce den gewissen Kick.

Schweinsnierbraten für 6 Personen

Zeitaufwand: 1.5 Stunden

• 700 g Schweinsnierstück
• 250 g Speckschwarte
• 5 – 8 getrocknete Pflaumen, entsteint, für 10 Minuten eingelegt in Pflaumenschnaps
• 5 TL Olivenöl
• 1 Prise Pfeffer, Zitronenpfeffer
• 1 Prise Salz

Zubereitung

Schneidet in das Fleischstück auf der Ober- und Unterseite einige ca. 2 cm tiefe Schnitte. Nun pressen wir je 1 Pflaume in die Öffnungen. (Anmerkung: Durch das Einlegen in den Pflaumenschnaps erhält das Fleisch seinen unvergleichbaren Geschmack und bleibt saftig.) Danach marinieren wir unser „Schweinchen“ rundum mit dem Olivenöl, mit Salz, Pfeffer und Zitronenpfeffer würzen, in eine eingefettete Bratform geben und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

schweinsnierstueck-mit-pflaumen
speckschwarte

schweinsnierstueck-mit-einem-speckscheibchen

Den Backofen mit Ober- und Unterhitze auf 250° vorheizen. Die Bratform mit dem Fleisch in den Ofen schieben und jede Seite ca. 15 Min. anbraten, bis die Oberfläche goldbraun ist. Danach das feine Stück kurz aus dem Ofen nehmen um die Speckschwarte, die wir vorher in relativ feine Scheiben geschnitten haben, (kann man vom Metzger machen lassen) auf das Fleischstück legen, zurück in den Ofen und ca. 15 Min. knusprig braten.

Anschliessend die Hitze auf 190° reduzieren und für 1 Stunde weiter braten. 10 Min. vor dem Herausnehmen die Maronis hinzufügen und bis zum Schluss mitbraten.

schweinsnierstueck-gebraten
schweinsnierstueck-mit-speck-gebraten

schweinsnierstueck-tranchieren

Nach 1 Stunde herausnehmen, auf ein Schneidebrett legen und vor dem Tranchieren 10 Min. stehen lassen, so bleibt der Fleischsaft während dem Schneiden im Braten zurück. Anschliessend mit den leckeren Beilagen servieren.

weihnachtsmenue-last-minute

Beilagen: Rosenkohl und Süsskartoffelpüree

Als erste Beilage zu unserem Braten servieren wir Rosenkohl, den wir zuvor gründlich waschen, entfernen die obersten Blätter und den, damit beim Geniessen nichts Hartes zwischen die Zähne kommt. Dann geben wir den Rosenkohl in kochendes, gesalzenes Wasser und garen ihn 20 Min. bis er weich ist, aber nicht ZU weich, sonst zerfallen die einzelnen Röschen.

rosenkohl rosenkohlsproesslinge

Rosenkohl für 6 Personen

Zeitaufwand: 30 Minuten
• 450 g Rosenkohl
• Kochendes Wasser
• 1 Prise Salz

Für die zweite Beilage gibt es ein Süsskartoffelpüree. (Süsskartoffelstock) Es braucht nicht viel um ein MEGA gutes Püree zuzubereiten:

Die Süsskartoffeln und mehligen Kartoffeln rüsten, waschen und in grobe Würfel schneiden. Wasser im Schnellkochtopf bis zum Gitter einfüllen, Kartoffeln hinein geben, mit Salz bestreuen und nach vorgegebener Zeit weich kochen. (Es geht auch in einem normalen Topf mit Deckel, braucht aber länger Zeit.) Danach durch ein Passe-vite treiben (oder mit einem Kartoffelstössel zerstampfen), die Masse in eine Pfanne geben und unter ständigem Rühren mit einer Lochkelle den Rahm und die Butter beigeben. Ev. noch etwas mit Salz und Pfeffer abschmecken, sofort servieren.

Tipp: sollte der Kartoffelstock zu dick sein, etwas wenig erwärmte Milch beigeben und gut rühren, bis das Püree die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Süsskartoffelpüree für 6 Personen

Zeitaufwand: 30 Minuten

• 1 Süsskartoffel, ca. 600 g
• 650 g mehlige Kartoffeln
• 1 dl Rahm
• 1 Stk. Butter

joghurt-dessert

Joghurt Dessert – frisch, fruchtiger Nachtisch

Zum Nachtisch gibt‘s ein echt erfrischendes Dessert, genauer gesagt, ein frischfruchtiges Joghurt Dessert.

Um die Joghurtcreme zu machen brauchen wir erst einmal Rahm, eine Packung Vanillezucker und Zucker, geben alles in eine Schüssel und verarbeiten die Masse mit dem Mixer zu geschlagenem Rahm. (Schafft man auch von Hand, Fitnesstraining garantiert!)

Nun mischen wir das Bananenshake (Rezept unten!) und die 3 Joghurtsorten darunter und verrühren das Ganze intensiv. Anschliessend füllen wir die Creme in schöne Gläser und stellen diese in den Kühlschrank. Vor dem Servieren mit farbigen Zuckerperlen dekorieren.

Joghurt Dessert für 6 Personen

Zeitaufwand: 20 Minuten

  • 4 dl Rahm
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 2 TL Zucker
  • 180 g Joghurt Erdbeere
  • 180 g Joghurt Natur
  • 180 g Joghurt Passionsfrucht
  • Bananenshake
Bananenshake

Zeitaufwand: 15 Minuten

  • 200 ml Rahm
  • 2 Bananen
  • 2 Vanille Packung

Alles mit dem Stabmixer pürieren.

Das war’s! Unser Last Minute – Weihnachtsmenü ist (hoffentlich noch rechtzeitig!) parat.
Wir wünschen frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit.

Gebt uns bei Gelegenheit doch einen weihnachtlichen Kommentar. Wir würden uns darüber besinnlich freuen! Juhe, juhe!

Schöne Festtage wünschen Raphael und Rita

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment