Im heutigen Beitrag blicken wir zurück auf das Jahr 2018. Soviel hat sich im vergangenen Jahr für mich persönlich verändert, in Bezug auf Reisen, Erleben und neue, interessante Kontakte zu erfahren.

2018 – das Jahr der Veränderungen

Selten hat ein Jahr wie das vergangene so viel verändert, es hat einfach alles auf den Kopf gestellt. Doch fangen wir ganz von vorne an und erzählen was sich ereignet hat, Positives wie auch Negatives. Doch das Positive überwiegt definitiv! 😊 Trotzdem, eines unserer Hauptprobleme ist der Kampf gegen die Zeit. Und dann kommt es schon mal vor, dass man im Blog ein Thema wählt, das man beherrscht und einem leicht von der Hand geht. Das heisst, es ist einfacher und zeitsparender über Food zu berichten und zu kochen als auf Reisen zu gehen. Besonders wenn im Büro viel los ist, denn die Kunden kommen bei uns an erster Stelle. Dann fehlt, ob man will oder nicht, die Zeit zum Reisen.

Die ersten paar Monate waren wirklich gespickt mit viel Food Artikeln. Doch dies änderte sich, als ein wichtiger, neuer Bestandteil unser Equipment erweiterte: Ein neues Kamera-Objektiv, und da fing es mit Reisen an, auch wenn zuvor dafür keine Zeit vorhanden war, so musste eben Zeit geschaffen werden. Was doch so eine Neuanschaffung alles bewirken kann!

Januar – Food Monat

Im Januar gab es mehrheitlich leckere Rezepte, die wir veröffentlichen durften, und auch der allererste Beitrag des Jahres war ein saustarkes Rezept, und zwar Süsskartoffel trifft auf Kürbis Suppe. Wenn ich schon nur daran denke… lecker… da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Und dann war da noch die geflochtene Pizza, ein bisschen schräg aber köstlich! Ihr könnt euch dies in Erinnerung rufen, unter: Geflochtene Pizza Tasche.

Februar

Der Februar war ein bisschen ruhiger, wobei man die administrative Arbeit nicht unterschätzen darf. Mit unzähligen Mails und Inseraten Prüfungen waren wir voll ausgelastet, was natürlich immer ein Teil unseres Tagesgeschäftes ist. Und mit Blog schreiben, Rezepten kreieren, ausprobieren und fotografieren waren wir intensiv beschäftigt.

Und auch der Ratgeber wurde wieder gestartet, und zwar mit einem sehr wichtigen Thema aus der Arbeitswelt. Unser Fokus richtete sich auf die über 50-jährigen auf der Suche nach Arbeit. Mehr dazu hier zum Lesen: Mit 50 plus auf Stellensuche – mit Ausdauer zum Erfolg

Und wie erwähnt, auch der Genuss war in diesem Monat wieder allgegenwärtig, und wer mehr wissen will, was wir für Leckereien gemacht haben, kann dies hier anschauen.

März

Der März war kulinarisch der Gesundheit gewidmet, und so kam es zu einem bombastisch guten Salat im Glas, oder wie wäre es mit einem Heidelbeeren Salat Dressing? Mal was anderes und ja, besonders gut im Geschmack! Ich liebe alles was einfach zu machen ist, und gesund darf es natürlich auch noch sein! Gleich hier geht’s zum Salat im Glück, ähm, im Glas, zum Nachlesen.

April

April, April, macht was er will! Wo soll man da anfangen? Also, der April stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen für die ab Mai geplanten Reisen. Da dies für uns Neuland war hat das sehr viel Zeit gekostet, und wir mussten beim Blog wieder auf alt bewährtes, den Food, zurückgreifen.

Daher waren die Artikel zu gebombt mit Leckereien und dem Ratgeber. Aber es gab auch stets neue und interessante Inserate zu prüfen. Und neu waren die vielen Kontaktanfragen, die wir so bisher nicht erhielten. Und bis heute hat sich seither nicht viel verändert, und das freut uns sehr. 😊

Was in diesem Monat sehr gut ankam ist vegan, und somit Veganern sehr zu empfehlen! Nämlich folgendes Rezept: Ein himmlisch zitroniges Himbeeren Panna Cotta mit Agar-Agar.

Mai

Der Mai hatte es in sich, er war gerammelt voll und total ausgebucht. Richtig, wir waren für mehrere Tage in Italien unterwegs, genauer gesagt in der Provinz von La Spezia. Und wenn es möglich ist möchte ich diese Reise nochmals unternehmen. Es war aufregend, neu, und natürlich hatten wir auch mit «Anfänger Problemen» zu kämpfen. Unter anderem wäre da das Airbnb, das wir das erste Mal nutzten. Wir hatten damals keine Kreditkarte, und die musste auf die Schnelle noch beantragt werden. Und als wir das Konto endlich hatten, war das gewünschte Domizil leider schon ausgebucht!

Tja, dafür hatten wir eine andere tolle Alternative gefunden, und wir genossen unseren Aufenthalt in vollen Zügen. Wer es nochmals anschauen möchte, hier geht’s auch schon zum Reisetipp: Cinque Terre.

Es war wirklich eine unbeschreiblich schöne Reise, doch wir besuchten nicht nur die fünf Ortschaften, nein, wir machten auch einige beeindruckende Wanderungen. Es war grossartig, seit Jahren wieder mal im Ausland, und so viel Schönes erlebt.

Ein weiteres Ziel war Portovenere, eines meiner Lieblingsorte in Italien, und das nicht nur weil wir darüber gebloggt haben, sondern weil es mich so sehr in den Bann gezogen hat. Die schiere Schönheit, das prächtige Meer… Ein must to go!

Schön, dass ihr nochmals mitkommen möchtet, nach Portovenere in Italien.

Juni

Wenn ich an den Juni denke kommen mir gleich die leckeren Flammkuchen Schnecken in den Sinn. In diesem Monat haben wir auch den #100 Blogartikel veröffentlicht, was war das für eine Aufregung und Spannung! Vieles durften wir geniessen, erleben und vor allem lernen. Es war auch einer der schweisstreibendsten Monate von dem Super Sommer 2018. Und weil es so heiss war, verliessen wir unser Büro und flüchteten in die Natur. Wir benutzten die Gelegenheit bei einem Bauern die Kirschen selbst für einen guten Preis zu pflücken. Daraus entstand der köstliche und himmlisch gute, eisige Kirschen Eistee. Klar, wen man Kirschen aus dem Supermarkt kauft und Eistee daraus macht, so kann ich sagen es wird nicht billig. Selbst pflücken oder eben kostengünstig einkaufen und einfrieren, bis man unbändige Lust auf Eistee hat! 😊

Juli

Das erste Mal Mayonnaise zubereiten, oh Mann, die ersten Versuche gingen aber so richtig in die Hose und schmeckten einfach nur scheusslich. Bis ich es dann nach langem Rumprobieren schaffte, meine eigene und leckere Mayonnaise zu machen. Heute frage ich mich, was eigentlich daran schief gehen kann!

Die Mayonnaise wurde dann prompt beim Crevetten Sandwich mit knusprigem Baguette verwendet, und ich kann es sehr empfehlen. Hier zum Nachlesen: Sandwich mit Crevetten und Knoblauch Mayonnaise.

Doch es gab es nicht nur ein Sandwich, sondern noch viele andere leckere Sachen, die wir für euch ausprobiert haben. Mehr dazu hier unter den Rezepten nachzulesen.

August

Was für ein verschwitzter Monat, der August 2018. Unglaubliche Rekord Hitze bis 35°, phuu, das war einer der heissesten Monate in den letzten Jahrzenten hier in der Schweiz. Und auch mit einem heissen Abenteuer. Wir unternahmen bei diesen höllischen Temperaturen in Frankreich eine Fahrradtour und übernachteten unter freiem Himmel. Was für ein geniales und unvergessliches Erlebnis das doch war. Doch wir haben uns fast zu Tode geschwitzt, das muss ich zugeben. Zum Glück gab es ab es auch erholsame, wenn auch nicht lange, Pausen.

Die Tour war lang und der Schweiss floss in Strömen, doch es war auch sehr abwechslungsreich und interessant. Wir fuhren über Land, durch kleine Ortschaften und Städte. Und es gab viel zu sehen, zum Teil auch sehr Bizarres. Da lagen zum Beispiel abgefackelte Autowracks mitten in der Natur, warum weiss nur der Wind. Doch die sensationell schöne Landschaft belohnte unsere Mühen, und das Grill Abendessen machte den Tag perfekt! 😊

Ihr habt unsere Tour in Frankreich verpasst und wollt mehr erfahren dazu? Hier geht’s zur Fahrradtour in Frankreich.

Nicht nur in Frankreich, auch hier in der wunderschönen Schweiz waren wir unterwegs, genauer gesagt, am Blausee im Berner Oberland. Ein traumhafter See mit glasklarem Wasser, eingebettet in herrliche, pure Natur. Ich kann euch nur empfehlen diesen Ort zu besuchen, Balsam für Seele und Geist…

Beim Besuch vom Blausee kam auch der Moment, wo ich das erste Mal vor der Kamera stand. Normalerweise bin ich immer hinter dem Auslöser und produziere die Bilder. Das war der Startschuss für den Instagram Grid-Style Wechsel von Frühstück and Co zu Reisen, Wanderungen und Ausflügen. Ich denke, das Bild ist nicht schlecht gelungen… das Model unerfahren und der Ersatz Fotograf Anfänger, und so kam es zu einem nicht alltäglich schönen Bild! Schlecht war es nicht, doch in die Richtung wohin das Model schaute war dann schon recht…. blöd fotografiert! Nun ja, «learning by doing», so sagt man doch!

September

Anfang September, die Temperaturen lagen noch über 30°, haben wir etwas Neues ausprobiert. Wir veranstalteten ein Grill Essen auf einer Anhöhe unter einem Nussbaum, mit grandioser Sicht auf den Thunersee. Um unser Vorhaben in die Tat umzusetzen mussten wir zuerst eine spezielle Bewilligung einholen, damit wir Feuer entfachen durften. Aber es hat alles bestens geklappt und wir genossen einen wunderbaren Abend mit fantastischem Panorama.

Einer meiner schönsten und spannendsten Trips war der Ausflug ins Lauterbrunnen Tal mit seinen Wasserfällen. Unbeschreiblich, wie die Wassermassen in die Tiefe stürzen, schon fast ein wenig bedrohlich. Beeindruckend und inspirierend zugleich. Mein Tipp: Lauterbrunnen als Tagesausflug lohnt sich garantiert!

Oktober

Der Oktober lockte uns mit dem immer noch herrlichen Wetter in höhere Gefilde. Ab da fing es an mit Wanderungen in den Bergen. Und das schlug bei Instagram, für unsere momentanen Verhältnisse, wie eine Bombe ein. Viele Likes und Kommentare! Und so wurde das Wandern zum Thema Reisen vermehrt in den Mittelpunkt gesetzt. Trotzdem lassen wir unser Ziel, auch grössere Reisen in die Welt zu unternehmen, nicht aus den Augen!

Wie auch immer, eine der ersten Touren führte uns ins Berner Oberland, nach Grindelwald. Wir wanderten von Grindelwald First zur grossen Scheidegg, und ich konnte mich kaum satt sehen an der bombastischen Aussicht. Die Schweiz ist einfach unvergleichlich schön! Ich kann euch diesen kleinen und feinen Grindelwald Wanderausflug sehr empfehlen: First zur grossen Scheidegg. Einmalig war auch der Tagesausflug zur Engstligenalp in der Nähe von Adelboden, richtig hoch oben mit grandiosem Weitblick auf die Bergwelt. Und so nebenbei, man kann da auch Golf spielen. 😊

November

Im November gab es so viel zu tun, dass uns kaum Zeit um Wanderungen zu unternehmen blieb. Daher wurde dieser Monat zum «Ratgeber Monat». Wir hoffen, dass ihr an den interessanten Artikeln über Digitales Wohnen und Sicherheit im Internet ebenso Gefallen fandet!

Dezember

Winterwanderung auf dem Gurnigel, das war ein sehr spontaner Entschluss, dem Büro zu entfliehen, um Schneeluft zu schnuppern. Herrlich entspannend, viel Ruhe und ein wunderschönes Panorama. Wer mehr darüber erfahren möchte darf dies gerne hier nachlesen.

Und natürlich nicht zu vergessen: Wir feierten das 5-jährige Bestehen von Basads.ch. Was waren das für fünf turbulente Jahre! Mal oben, mal unten… Wo sind diese Zeit bloss geblieben? Hier geht’s gleich zum 5 Jubiläums Artikel – 5 Jahre Basads.ch.

Und dann, endlich Feiertage und – das erste Mal Urlaub seit Bestehen von Basads.ch! Schön, mal loszulassen und Kraft tanken, für weitere 5 Jahre Basads.ch.

Nun sind wir am Ende unseres kleinen Rückblicks. Wir danken allen die uns begleitet haben, für eure Treue und das Interesse an unserer Webseite. Wir freuen uns auf weitere spannende Jahre mit interessanten Reisen, Food und Ratgeber Themen! Bis zum nächsten Mal.

Euer Raphael alias yabisking

Author

Hallo zusammen, ich heisse Raphael und bin Autor, verantwortlich für die Rubriken "Manger, Voyage et pour le Jardin", das ist französisch und heisst auf Deutsch: Essen, Reisen und Garten. Doch die meiste Zeit bin ich mit Fotografieren, und allerlei was mit Basads.ch zutun hat, beschäftigt.

Write A Comment